Video von meinem selbstgebauten Borman-Positiv

  • Ich habe jetzt endlich Jahre nachdem die Orgel fertig wurde angefangen, ein paar Youtube-Videos zu erstellen.

    Drei Teile sind geplant (Uebersicht, Innenleben und Klangvorstellung), bislang ist der zweite Teil fertig, in dem ich das Innenleben der Orgel komplett vorstelle und beschreibe.


    Hier der Link:

  • Ein wirklich schönes Projekt hervorragend dargestellt! Für solche Ergebnisse kann ich mich ja immer begeistern. Zumal es jetzt endlich die Chance gibt, ein Instrument, dessen Baubeschreibung vermutlich alle hier kennen, endlich mal zu hören: ich warte also schon gespannt auf den dritten Teil, in dem du den Klang vorstellst!


    Besonders charmant finde ich übrigens die Gestaltung der Gehäusefüllung im Sockel ;-)


    Vielen Dank für's Hochladen!

  • Hallo Peter,


    sehr schönes Instrument; freue mich dass Du die Videos hochgeladen hast.


    Bei "https://hausorgel.gdo.de/hausorgelgalerie/portraits" kann man sein Instrument auch einstellen lassen; vielleicht wäre das was für Dich...


    Gruß, Jens

  • Ich hoffe, das naechste Video in einer Woche fertig zu haben. Ich will noch ein Experiment am Balg machen. Wie ich im Video schon sagte, habe ich Winddruckabfaelle bei hohem Verbrauch, die vor allem bei der Zimbel sehr aufffallen. Bislang hat mich das nicht so gestoert, weil ich die sowieso praktisch nie verwende, aber im Video will ich schon, dass das passt.

    Deswegen probier ich jetzt, die Platte mit Gewichten zu belasten. Das kann eigentlich nur an den Federn liegen, weil der Balg nur minimal seinen Fuellstand aendert -- am Geblaese liegt es nicht und der Balg ist auch "leichtgaengig" genug.

    Leider hab ich nicht genug geeignete schwere Sachen zum Testen, aber morgen kommen die bestellten Hantelgewichte, die sollten passen.

  • Auch wenns nicht direkt zum Thema passt: Das mit den Gewichten auf dem Balg statt der Federn hat sich gelohnt, der Wind ist viel stabiler als vorher.

    Allerdings kommt noch dazu, dass ich jetzt weniger mit der Rollgardine und mehr mit dem Abblasventil reguliere (das ich noch etwas leichtgaengier gemacht hab). Ein grosser Vorteil der Gewichte ist auch, dass man ihre Position aendern kann und mit mehr oder weniger Gewicht experimentieren kann, das ging mit den Federn nicht so leicht.

    Fuer das naechste Video lass ich eventuell jemand anderen spielen, sonst muss ich erst noch ewig ueben, da ich jahrelang praktisch garnicht mehr geuebt hab.