Beiträge von Parzival

    Hallo,

    nicht ganz irrelevant vielleicht noch die Frage, wo sich denn die Werkstatt befindet, die umziehen soll?

    Eine Orgelbank und ein Pedal könnte ich gerade gebrauchen, möchte dafür aber natürlich auch nicht mal eben durch die halbe Republik gurken...


    Viele Grüße!

    Ein wirklich schönes Projekt hervorragend dargestellt! Für solche Ergebnisse kann ich mich ja immer begeistern. Zumal es jetzt endlich die Chance gibt, ein Instrument, dessen Baubeschreibung vermutlich alle hier kennen, endlich mal zu hören: ich warte also schon gespannt auf den dritten Teil, in dem du den Klang vorstellst!


    Besonders charmant finde ich übrigens die Gestaltung der Gehäusefüllung im Sockel ;-)


    Vielen Dank für's Hochladen!

    Hallo,


    den Pedalumfang hätte ich jetzt für "historisch orientiert" gehalten, wenn man etwa die Beispiele hier vergleicht:


    Ars Organi: Orgeln im Deutschen Museum


    Was mich an den Projekten wirklich begeistert, ist zum einen natürlich die technische Perfektion. Aber eben auch, dass es dir offensichtlich nicht nur darum geht, ein funktionierendes Musikinstrument zu bauen - da würde es bei mir dann schon aufhören, aus lauter Freude darüber, überhaupt etwas brauchbares zustande gebracht zu haben -, sondern die Werke auch noch ästhetisch zu veredeln. Und das gelingt Dir auf richtig professionelle Weise. Das ist schon ein Ansporn...


    Besten Dank für's Teilen!


    Parzival

    Hallo Thomas,

    ganz herzlichen Dank für die Bilder! Das sieht richtig sauber und professionell aus - dazu haben meine handwerklichen Fähigkeiten leider nie gereicht...

    Da ich auch einmal mit dem Bau eines Regal(registers) geliebäugelt habe: wie hast Du denn die Kehlen gemacht? Aus Messing selbst gebogen und dann gefeilt? Und bleibt die Kehlenmensur über den gesamten Tonumfang gleich?

    Viele Grüße

    Parzival

    Hallo Thomas,

    das habe ich jetzt offen gestanden erst einmal (vor Jahren...) selbst probiert: über den Reiter "Dateianhänge" am unteren Rand des Editor-Fensters (also nicht mit der Schaltfläche "Bild" oben im Tool-Bar) funktioniert es nicht? Öffnet man den Reiter findet man die Schaltfläche "Hochladen" und Angaben zu den möglichen Dateianhängen - vielleicht hängt es ja am Dateityp oder der Dateigröße?


    Viele Grüße und vor allem: besten Dank für Deine Mühe!


    Parzival

    Hallo Thomas,

    das Argument kann ich nachvollziehen, leider scheidet Facebook für mich aus. Aber natürlich kann man nicht alle Zielgruppen bedienen und das Argument der Reichweite kann man sicher nicht von der Hand weisen.

    Andererseits gab und gibt es hier im Forum auch sehr inspirierende und umfangreiche Bauberichte. Da war das Forum dann gar nicht mehr soooo "verschlafen" wie von Samuel dargestellt...

    Weiterhin gutes Gelingen


    Parzival

    Hallo,

    mal aus eigener Erfahrung: eine Zungenpfeife zu bauen, die einen brauchbaren Ton gibt, ist gar nicht so schwer. Ernüchternd ist dann, dass es nicht trivial ist, daraus ein ganzes, passabel klingendes Register zu bauen; aber mit einiger Mühe und Frustrationstoleranz geht es - auch mit einfacheren Mitteln. Dann kann man immer noch versuchen, sich mit verschiedenen, für den Hausorgelbauer machbaren Becherformen dem Apfelregalklang anzunähern. Vielleicht muss es es gar nicht die elaborierte Apfelform sein? Umgekehrt: Vielleicht stellt man sonst fest, dass man mit viel Aufwand die Äpfel hergestellt hat, aber das Register will dann doch nicht so klingen, wie man es sich vorstellt...


    Viel Erfolgt wünscht


    Parzival

    Hallo,


    ich suche eine gebrauchte Pedalklaviatur von Gerhard Schmid - für mich ästhetisch einfach unübertroffen. Da viele diese Meinung nicht teilen, sind sie oft ausgetauscht worden. Wenn also noch jemand solch ein gutes Stück hat und sich davon trennen möchte: bitte Mail mit Preisvorstellung an mich!


    Viele Grüße


    Parzival

    Besten Dank für den schönen und detaillierten Bericht! Das ist sicher eine ermutigende Anregung für einige Hausorgelbauer, v.a. weil die Gebläsefrage ja immer ein Kosten- und oft ein Platzproblem mit sich bringt.

    Offen gestanden hätte ich ja nicht gedacht, dass sich ein gut funktionierendes Gebläse in der heimischen Werkstatt bauen lässt, davor wäre ich in jedem Fall zurückgeschreckt - dass es dann auch noch so flach geht, ist schon faszinierend.


    Es grüßt Parzival