Liebe Hausorgelbauer,
ich habe vor einem halben Jahr ein sehr ambitioniertes Projekt für eine Truhenorgel gestartet. Ambitioniert deswegen, weil mir neben Job und Familie kaum Zeit nebenher bleibt. Aber ich verwirkliche mir einen Traum und rechne, dass ich noch viel Zeit (einige Jahre) und Geld investieren werde.
Gestartet habe ich mit einer rudimentären CAD-Planung, die mir einen Anhaltspunkt gibt, wo was hingehört und ob es sich platztechnisch ausgeht. Parallel dazu habe ich die ersten Holzpfeifen gebaut und bin laufend am Sammeln von Material für den weiteren Bau. Es gibt in meinem Bekanntschaftskreis eigentlich niemanden, der sich damit auskennt oder mir vermitteln konnte.
Dabei tauchen einige Fragen auf und hier hoffe ich auf eure Tipps:
- Wo bekomme ich das Leder für die Stöpsel her? Meine Lösung bisher: Autoputzlappen aus Schafleder funktionieren auch und sind einfach zu beschaffen.
- Wo bekomme ich das Leder für den Balg her und welche Eigenschaften sollte es haben?
- Die Untertasten wollte ich aus dunklem Holz machen (Ebenholz, Grenadill). Wo könnte man das erhalten?
- Die Obertasten stelle ich mir mit Rinderbeinbelägen vor, weil es optisch und haptisch sehr ordentlich aussieht. Sollte ich einen Metzger fragen, welchen Teil müsste ich da erbitten und wie wird das verarbeitet?
Allgemein: meine Motivation ist, möglichst viel selber zu machen und zu lernen. Und bei möglichst vielen Teilen möchte ich wissen, woher sie kommen (was bei den Autoputzlappen schon einmal eine Ausnahme darstellt). Nach Möglichkeit sollte es aus der Region (Tirol) kommen.
Wie habt ihr das gemacht, welche Tipps könnt ihr mir geben?
Liebe Grüße
Michael