Oberflaechenbehandlung Holzpfeifen

  • Bislang hatte ich Pfeifen nur lackiert und auch nur dann, wenn sie im Prospekt stehen. Jetzt denke ich darueber nach, fuer mein kleines Floetenwerk die Pfeifen zu oelen (nur Aussenflaechen). Ist das eine gute Idee oder eher schlecht? Ich koennte mir vorstellen, dass das Oel Einfluss auf die Intonation hat und dass eventuelles Nachintonieren problematisch werden koennte. Insbesondere bei aufgeklebten Vorschlaegen koennte ich mir vorstellen, dass erneutes Aufkleben ein Problem werden koennte, auch wenn die Klebeflaechen nicht direkt dem Oel ausgesetzt waren.

  • Das stimmt, meine Frage zielte aber eher darauf ab, ob es Probleme bei den aufgeklebten Vorschlaegen geben koennte, wenn man sie erneut aufkleben moechte.

    Ich wuerde dennoch nicht ganz ausschliessen, dass es einen Einfluss auf den Klang geben kann, insbesondere bei der Labiumkante, deren Oberflaeche sich z.B. auf die Vorlaeufertoene und damit vor allem auf die Ansprache auswirken koennte. Vermutlich ist das aber extrem unbedeutend.

    Mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung mit Oel sammeln und glaube mittlerweile auch, dass das bei Pfeifen problemlos moeglich waere, ich habe meine neuen Pfeifen allerdings trotzdem noch mit Nitrolack lackiert. Einige Gehaeuseteile sind allerdings geoelt und ich bin sehr zufrieden damit, ich denke, in Zukunft werde ich das oefter verwenden.