Aufbewahrung Lappen fuer Oel

  • Mal eine etwas allgemeinere Frage: Ich moechte manche Gehaeuseteile mit Leinoel behandeln. Ich weiss, dass sich die Lappen bei Waermestau entzuenden koennen.

    Deswegen habe ich mir leere Blechdosen gekauft wie man sie von Lacken etc. kennt. Ein Bekannter wird die dann fuer mich im Ofen verbrennen (Leinoel + Baumwollstoff sollte ja umwelttechnisch unbedenklich sein) oder ich schau beim Recyclinghof/Muellumladestation vorbei.

    Meine Frage ist jetzt: Sollte ich die Dose mit Wasser fuellen? Einerseits wuerde es die Sache vermutlich sicherer machen, andererseits gestaltet sich die Entsorgung eventuell schwieriger, vor allem das Verbrennen.

  • Ich würde es einfach luftdicht verschließen: Ohne Sauerstoffzufuhr kann nichts brennen. Ein altes Marmeladenglas reicht. Was auch geht: Benutzten Lappen in einen kleinen Müllbeutel, etwas Wasser drauf, fest zuknoten, dann in den Hausmüll. Durch das Wasser und das Zuknoten kann auch nichts mehr passieren. Leinöl ist ja kein Sondermüll, es sei denn dass irgendwelche problematische Zusatzstoffe mit drin sind. Gruß und morgen Frohe Ostern!