Gebläsemotor mit Solarstrom betreiben

  • Liebe Freunde,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück.


    Ich habe schon sehr lange ein paar Module auf dem Dach, als die meisten noch die Eigengewinnung von Strom noch als Spinnerei abtaten, aber das hat mir nie was ausgemacht :=)


    Wer sich selber eine Orgel baut, ist auch offen für andere nicht so normale Projekte ...


    Ich habe mich bereits etwas im Internet erkundigt, es gibt Frequenzumrichter 220V auf 380V. Ich habe bereits ein 220V-Netz über einen Wechselrichter, der über Autobatterien (Blei) gespeist wird und eigentlich recht gut funktioniert. Habe im ganzen Haus grüne Steckdosen montiert, damit man die Energiequelle unterscheiden kann.


    Normalerweise würde man hier den Frequenzumrichter einfach anstecken und daran dann das Drehstromgebläse.


    Hat hier jemand schon Erfahrung?


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan, Du kannst in Dreieckschaltung jeden 400v-Drehstrommotor auch mit 230v betreiben und damit auch an einem FU der nur 3*230V liefert. Ich hab das auch schon gemacht. Wenn Du mit dem Strom unter den 10 Ampere bleibst die die Haushaltssteckdose auf Dauer liefern kann, sollte das kein Problem sein.


    Letztlich sind die 230V und die 400V dasselbe, nur einmal ist die Spannung von einer Phase gegen Null gemessen und einmal von Phase gegen andere Phase, aber es ist dasselbe Stromnetz.


    Coole Idee das mit dem grünen Orgelstrom, gefällt mir 😀


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Gruß und eine schöne Adventszeit,


    Jens

  • Ich habe das so verstanden, dass nur 1x230V durch den Wechselrichter zur Verfuegung stehen und die Hauptsorge ist, dass seltsame Effekte entstehen, wenn man einen Umwandler von 1x230V auf Drehstrom dranhaengt. Mein erster Gedanke dazu war: Gibt es bezahlbare Wechselrichter, die direkt aus dem Gleichstrom Drehstrom machen? Die scheint es zu geben, wobei die schon recht teuer zu sein scheinen.

    PS: Ich habe einen aehnlich verrueckten Aufbau daheim, mit AGM-Bleiakku und Wechselrichter, wobei ich den Eindruck hab, dass es oft effektiver ist, einfach den Gleichstrom direkt zu nutzen, z.B. fuer USB-Gereaete, weil mein Wechselrichter durch seinen Eigenbedarf total ineffektiv ist, wenn er fast leer laeuft.