Clavichord (unfertig zum weiterbauen)

  • Hallo,

    da ich eher Freude am Bauen an meiner Hausorgel hatte, als mein Clavichord aus einem Baukurs zu beenden und es leider unfertig rumsteht, biete ich es hier an. Dadurch ergeben sich natürlich für die Gestaltung noch alle Möglichkeiten an. Offene Todos sind:

    • Austausch von 2 gerissenen Saiten
    • Abfeilen, der Hinteren Tasten. Einige gehen bei mittelhoher Feuchtigkeit zusammen runter.
    • Feingewichtung der Tasten. Tasten gehen nicht alle gleich schnell wieder hoch
    • Stimmung
    • Lackierung/ Bemalung

    Das Instrument wird zum Weiterbauen verkauft, inkl. Transporttasche, Stimmwerkzeuge (für Bünde und Tangenten). Das Instrument hat folgende Eigenschaften:

    • Mitteltönige Stimmung
    • geteilten Obertasten für es/dis, as und gis
    • kurze, gebrochene Oktave
    • geteilte Untertaste c''' / d'''
    • Saiten gebunden und doppelchörig
    • Umfang C, D, E, F - c''', d''' (ohne cis''')
    • Gehäuse Rüster (Ulme), Resonanzboden: sehr sehr feine Fichte.

    Das Instrument war kurze Zeit bespielbar, ist aber durch die mitteltönige Stimmung schwer zu stimmen (jedenfalls für mich)


    Preis: VB | E-Mail: clemens.boettcher@googlemail.com | Tel.: 01516 7516529

  • Wow this is very impressive of the housemade organ presented in the youtube link. I always wish to have a clavichord in the future, but to ship to where I am in China is a bit difficult, hope your instrument find a good buyer soon. And could I ask what is like to build a clavichord than an organ? Best, Xiaohu

  • Hallo Clemens, das sieht gut aus, und wenn ich nicht schon ein Clavichord hätte (aus einem Bausatz), würde mich das schon sehr verlocken. Was auffällt: es fehlt das eingeflochtene Band zum Dämpfen der Saiten links der Tangente. Somit klingt dieser Bereich der Saite auch leise mit. Vielleicht liegt es daran, dass du am Stimmen kein Vergnügen hast? Oder die Tangenten sitzen nicht richtig. Bei den Bindungen muss der Abstand von der oberen zur unteren Tangente auf der gleichen Saite natürlich stimmen, was man durch seitliches Verbiegen der Tangenten korrigiert... Viele Grüße! Samuel

  • Moin,


    Xiaohu Wang in my opinion its a lot different, because everything is smaller (as most parts of organbuilding) in woodwork, but on the other side you need fewer materials and far lower cost to build. But SamES is right, the tuning is too difficult for me.


    SamES ich habe das übersehen mit der Dämpfung, statt des geflochtenen Filzes, habe ich eine Dämpfungsplatte mit geleimten Filz, die auch als Notenhalter fungiert. Die war auf dem Bild ausgebaut. Zuerst habe ich es mit einer Filzflechtung versucht, dafür waren aber meiner Meinung nach zu viele Saiten auf zu engen Raum, mit der Dämpfungsplatte ging das Problem leichter zu lösen und die nichtschwingende Saitenhälfte ruht definitiv.

    Hier ein Bild mit Dämpfungsplatte:

  • Hast Recht, das Flechten ist eine Fummelei. Bei mir rutscht die Flechtung im Diskant im Laufe der Zeit zwischen die Tangenten und muss dann wieder zurückgestoßen werden. Und das Auswechseln von Saiten ist auch viel schwieriger, weil man sie mit dem alten Saitenrest durch die Flechtung ziehen muss...