Drehorgel Register und Mensuren

  • Ich beschäftige mich mit dem Gedanken eine Drehorgel selber zu bauen. Dazu habe ich grundsätzliche Fragen, welche ich hoffe auf diesem Wege einen Schritt weiter zu kommen.



    1. Ist für das Bassregister 8' (c0, dis0, f0, g0, b0) eine Mensur von 2/9 (Labiumbreite 54 mm / Innerer Umfang 246 mm) richtig?

    2. Würden Sie das Bassregister 4' (c, dis, f, g, b) mit der gleichen Mensur versehen wie das 8' Bassregister?

    3. Wie würden Sie das Register Begleitung Bourdon 8' (b, c1, cis1, d1, dis1, e1, f1, g1, gis1, a1) mensurieren?

    4. Wie würden Sie das Register Melodie Violine 8' (b1 -dis3, schaltbar) mensurieren?

    5. Wie würden Sie das Register Melodie Piccolo 4' (b1 -dis3, schaltbar) mensurieren?

    6. Wie würden Sie das Register Melodie Konzertflöte 8' (b1 -dis3, schaltbar) mensurieren?

    7. Wie würden Sie das Register Melodie Bourdon 8' Schwebung (b1 -dis3, schaltbar) mensurieren?



    Im voraus allen die mir weiterhelfen können vielen Dank.


  • Hallo Orgelbaufreunde,



    eine Zusatzfrage zu obiger (leider keine Antwort)...

    Kann mir jemand grundsätzlich eine Bezugsquelle für eine detaillierte Baubeschreibung/Bauzeichnung für eine Drehorgel mit 20 bzw. 26 Tonstufen nennen (mit Notenrolle, nicht Walze)? Gibt es bezüglich der Notenrollen eine Art "Norm" wie diese üblicherweise heute auszusehen haben, so dass die Bänder verschiedener Hersteller austauschbar sind bzw. für den Eigenbau verwendbar sind?



    Grüße, Stefan Strasser

  • Ja es gibt Normen, leider mehrere, je nach system (mechanisch/Kartons oder Pneumatisch/Papier). Ich hatte irgendwo aus einem Buch einige schon lang her kopiert. Wahrscheinlich eher aus der frz. Bereich (Limonaire u.a.) Aber die Dokumente zu finden ;-( Uuuuuh... Bei brennende Interesse bitte mailen und, leider, etwas Geduld bringen.

    Grüsse

    François

  • Hallo zusammen,

    oh ja, es gibt gute Literatur zum Drehorgel- und Musikwerkbau. In meiner Heimatstadt Waldkirch gibt der Waldkircher Verlag u.a. folgende Bücher heraus:



    Herbert Jüttemann

    Waldkircher Dreh- und Jahrmarktorgeln

    Aufbau und Fertigungsprogramm

    ISBN 3-87885-249-5 von 1993



    Herbert Jüttemann

    Schwarzwälder Flötenuhren

    ISBN 3-87885-236-3 von 1991



    Beide Bücher beschreiben mit sehr schönen Illustrationen und Bildern die Technik, die Klangkörper und auch die Geschichte rund um diese Instrumente.

    Thomas Reinhardt

  • Hallo,



    hier eine weitere Antwort auf meine eigene Frage, vielleicht auch für andere nützlich. Ich habe unter http://www.rollcutter.com

    die Möglichkeit gefunden, detaillierte Bauanleitungen für Drehorgeln zu bestellen, verschiedene Modelle stehen zur Auswahl, Zubehör wie leere Papierrollen sind ebenfalls lieferbar. Eine Baudokumentation auf Video ist zudem erhältlich.



    Grüße, Stefan