Bormann Floetenwerk

  • Hallo Peter. Ich verfolge deine Projekte und bin immer gespannt auf den Fortschritt. Ich finde es Klasse wie Du an die Sachen ran gehst. Weiter so. Man muss ja auch nicht immer kommentieren, aber Respekt vor deiner Arbeit. Ich bin gespannt wie Du die Bestiftung der Walze hinkriegst. Viel Erfolg weiterhin. Jürgen

  • Die Pfeifen sind mittlerweile fertig, somit fehlen eigentlich nur noch Kleinigkeiten. Allerdings hat sich noch ein groesseres Problem aufgetan:

    Die Ventile sind nicht dicht genug. Momentan sind sie nur einseitig mit 1mm starkem Leder beklebt. Ich habe sie jetzt alle wieder rausgenommen und beledere auch die Auflageseite, mal schauen ob das reicht.

  • Das mit dem Beledern der Flaechen auf denen die Ventile aufliegen hat perfekt funktioniert. Das gleiche habe ich auch mit dem Ueberdruckventil am Balg gemacht.

    Die Ventile sind jetzt sehr dicht und der Balg braucht ca. 6 Sekunden um sich komplett zu entleeren, Bormann fordert 5s, also sollte alles ok sein.

    Aergerlich ist nur, dass ich die beiden Ventile im Balg nicht genauso verbessern kann, weil ich nicht mehr rankomme ohne den Balg aufzuschneiden, aber ich denke, das passt jetzt so.

  • Der "Stelldorn" und der "Spielsteller" sind fertig. Dazu noch ein Bild von den fertigen Pfeifen.

    Jetzt fehlen nur noch die tiefsten beiden Pfeifen (die hatte ich erstmal zurueckgestellt, weil die gekroepft werden und ich erstmal die wahren Pfeifenlaengen mit den Mensuren sehen wollte, da ich die gekroepften Pfeifen nicht so einfach auf Laenger schneiden kann) und ein paar unwichtige Kleinigkeiten wie beispielsweise die Befestigung des Deckels -- dazu schreibt Bormann etwas von "herausziehbaren hakenfoermigen Stiften", ich bin mir aber nicht sicher was er damit meint.



  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Werk. Welches Holz hast Du denn für die Walze genommen? Das ist ja für`s einstechen der Stifte von Bedeutung. Dann noch viel Freude beim weiteren Bestecken der Walze und anschließenden Musizieren. :thumbup::thumbup:

    Grüße Jürgen

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Werk. Welches Holz hast Du denn für die Walze genommen? Das ist ja für`s einstechen der Stifte von Bedeutung. Dann noch viel Freude beim weiteren Bestecken der Walze und anschließenden Musizieren. :thumbup::thumbup:

    Grüße Jürgen

    Danke.


    Also Bormann empfiehlt Erle oder Pappel mit liegenden Jahren, das Innere des Baums zur Innenseite der Walze gerichtet. Ich hab Erle genommen. Die Walze besteht aus 4 zusammengeleimten Teilen und ist innen hohl bis auf 3 Kloetzchen (siehe Bilder weiter vorne).

    Bei einem Teil ist die Maserung nicht ideal, ansonsten hab ich mich nach Bormann gerichtet.


    Das mit dem Stiften einstechen ist so eine Sache: An manchen Stellen klappt es perfekt einfach mit einer Zange, an anderen brauch ich mehr Kraft und muss ggf. auch mit einem kleinen Hammer nachhelfen. Das Hauptproblem ist aber, dass mit dem recht weichen verwendeten Messing die Stifte beim Einstechen gerne abknicken, wenn der Winkel nicht genau stimmt. Mittlerweile schaerfe ich jeden Stift nach dem Zuschneiden nochmal auf einem Schleifstein, das geht bei dem Messing in Sekunden.

    Ich habe gemerkt dass es fuer mich am einfachsten ist, wenn ich das Loch etwas kleiner vorsteche und dann erst den Stift einsetze. Dafuer hab ich eine Schneide an einen plattgewalzten Stahldraht geschliffen. Fuer die naechsten Stuecke werde ich das optimieren und hab mir kleine HSS-Stahlstangen und einen passenden Werkzeuggriff bestellt. Ausserdem werde ich mir die von Bormann beschriebene Setzzange basteln.

  • Beitrag von jugru ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().