Intonation Drehorgel

  • Hallo,

    ich bin an der Planung einer Drehorgel...
    Mir gefallen vor allem sehr gut die Kartonnotenorgeln französischer Bauart wie von Odin.

    Die Pfeifen sind dort mit sehr harter Ansprache intoniert, so dass sie sich auch perkussiv einsetzen lassen.

    Wie kann ich das erreichen bei der Intonation? Spielt der Winddruck eine Rolle?


    Siehe zum Beispiel hier im Video:






    Gruß

    Ansgar

  • Hallo Ansgar, der Winddruck spielt eine Rolle, leider aber auch zig andere Faktoren. Ich würde Dir die Intonationsseite im Internet von Reiner Janke ans Herz legen und auf jahrhundertlange Erfahrung zurückgreifen, sprich solche Instrumente studieren die einen interessieren, Pfeifen abmessen oder bestehende Mensurtabellen nehmen, versuchen nachzubauen und den selben Klang zu erreichen den die originalen Pfeifen haben und den man sich wünscht. Könnte ein längerer Weg werden, aber so ist das nun einmal.


    Gruß und schöne Adventszeit, Jens

  • Beim kurzen Reinhoeren hab ich den Eindruck, dass diese eher "harten" Toene auch extrem kurz sind. Im Prinzip scheinen sie nur aus der Pfeifenansprache zu bestehen. Vielleicht ist das garnicht so hart intoniert und die Haupteinflussfaktoren sind die kurzen Toene, die man mit einer Drehorgel hinkriegen kann, und die Raumakustik. Ist aber jetzt nur eine Vermutung, ich glaube auch, dass man am Ende experimentieren muss.