KLEINE TRUHENORGEL - EINE BILANZ

  • Seit nun fast 2 Jahren haben wir die kleine Truhe in Benutzung - mit einer erfreulichen Bilanz. Von der Hausorgel zur Reiseorgel könnte man sagen. Im häuslichen Gebrauch nutzen wir sie regelmäßig für die Begleitung unserer Schüler, die klavierspielenden Enkel üben sehr gerne darauf. Neben der Verwendung als Continuoinstrument für unseren CONSORT nutzen wir sie in gleicher Funktion auch zur Chorbegleitung. Wir sind ein überregionaler Kammerchor, welcher sich monatlich zu einem Probenwochenende trifft und dann Konzerte singt. Jährlich unternehmen wir eine Konzertreise. In diesem Jahr hatten wir ein Programm mit Schütz und Zeitgenossen. Da bot es sich an, die Truhe mitzunehmen, mit einem Fagott zusammen als Continuo-Gruppe. Das Instrument füllt wirklich jede Kirche. Höhepunkt war unser Konzert in der Marien-Kirche Berlin (Alex) - auch in diesem riesen Raum hat die Truhe noch wunderbar getragen.

    Auf einer CD-Produktion ist das Instrument mit einigen Solo-Stücken (Händel / Telemann) ebenfalls vertreten.

    Trotz reichlichem Spielen und etlicher Transporte funktioniert die Orgel sehr zuverlässig und hat bei unseren Konzerten schon vielen Zuhörern Freude bereitet.

    Das Interesse und die Resonanz des Publikums sind eine schöne Belohnung für den baulichen Aufwand.