Mehr Lautstärke durch grosse Gehäuseöffnungen?!

  • Hallo!



    Es geht um eine Kleinstorgel, die für den Raum mit ca. 70 Sitzpläten zu leise ist.

    Leider ist das Gehäuse allseitig durch Holzwände 100%ig geschlossen ausser natürlich der Prospektöffnung.

    Kann ich mit einer erheblichen Lautstärkeerhöhung rechnen, wenn die 4 geschlossenen Gehäuseseiten inkl. Dach mit grossen Öffnungen versehen werden, Dach und Hinterseite komplett geöffnet werden, z. T. mit Tuch vor Staub geschützt?

    Danke von D. F.

  • ...Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein, damit die Orgel lauter bei der Gemeinde ankommt:

    - Lackierung der Holzinnenwände,

    - Drehung der Orgel Richtung Raumzentrum/Gemeinde (derzeit steht sie vorne in der Ecke mit Ausrichtung parallel zur längeren Seitenwand, also ziemlich am Publikum vorbei)

    - Anbringung von high-tech-schallreflektierenden Innenwänden

    - Eine solche besonders reflektierende Wand quasi als neues Schrägdach, um den Klang nicht senkrecht nach unten, sondern Richtung Gemeinde zu befördern.

    - Versuch, die 8+4-Füsse lauter zu intonieren.

  • Mit erheblicher Lautstärkeänderung ist durch diese Maßnahmen nicht zu rechnen.

    Winddruckerhöhung und Intonation müßten der richtigere Weg sein.

    Josef

  • Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein, damit die Orgel lauter bei der Gemeinde ankommt:

    - Lackierung der Holzinnenwände,

    - Drehung der Orgel Richtung Raumzentrum/Gemeinde (derzeit steht sie vorne in der Ecke mit Ausrichtung parallel zur längeren Seitenwand, also ziemlich am Publikum vorbei)

    - Anbringung von high-tech-schallreflektierenden Innenwänden

    - Eine solche besonders reflektierende Wand quasi als neues Schrägdach, um den Klang nicht senkrecht nach unten, sondern Richtung Gemeinde zu befördern.

    - Versuch, die 8+4-Füsse lauter zu intonieren.



    Wie steht Ihr zu alledem? Danke D. F.