Principale 6'

  • Wer weiß, wie man die 6 gedeckten Pfeifen eines Principale 6 ' (also ab F) mensuriert und intoniert, damit der Klangbruch nicht so aufällig ist.

  • Hallo,



    ich glaube nicht, dass es da wirklich Richtlinien gibt. I.d.R macht man beim Übergang nach Gedackt einen Mensursprung von ein paar Halbtönen (ca. 4 HT), so dass das Gedackt dann etwas enger wird weil es ohnehin nur halb so lang ist und dumpfer klingt; es geht aber auch ohne Mensursprung. Und dann würde ich einfach beim Intonieren ausgleichen, d.h. das Gedackt nicht zu dunkel intonieren und den Prinzipal nicht zu sehr obertönig bei den letzten paar Tönen vor dem Gedackt. Kritisch wird das ohnehin nicht sein; ich kenne einige Orgel, selbst große, die z.B. den Bass des Salicional aus dem Gedacktregister ziehen. Auffallen tut das nicht, es sei denn, eine einzelne Stimme geht über den Übergang. Und selbst dann stört es nicht, klingt eher interessant.



    Gruß



    Jens

  • Vielen DAnk für die Hinweise.

    Ich habe momentan die Quintade mit dem Gedackt kombiniert und da hört man den Übergang schon deutlich.. Nicht wenn andere Register dabei sind aber gerade Quintade und auch Prinzipal spielt man ja doch auch gerne alleine.

    Gerne würde ich mal eine Aufnahme eines solchen Pricipale 6' höer habe jedoch irgends etwas gefunden.

    Vielleicht weiß da jemand etwas.