Vorstellung und Windfrage

  • So, jetzt habe ich das Thema wie vorgeschlagen noch einmal in der richtigen Rubrik eingestellt.



    Hallo zusammen,



    ehe ich hier mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

    Ich komme aus der Nähe von Leipzig, bin seit über 25 Jahren selbständiger Rahmenglaser und baue seit 7 Jahren statt Fenster und Türen Dudelsäcke. Vor einem Jahr hat mich die alte Liebe erwischt und ich habe nach 30 jahriger Pause wieder mit dem Orgelspielen begonnen. Als ich dann Anfang diesen Jahres über Portative hier im Netz gestolpert bin, war es fast zwanghaft, daß so etwas gebaut werden mußte. Mittlerweile habe ich zwei Instrumente nach dem Sonderheft Portativ gebaut, zwei weitere sind in Arbeit. Jetzt möchte ich meine Bauaktivitäten erweitern und mir ein Positiv bauen. Ich stolperte wie viele hier über das Problem des richtigen Lüfters. Dabei las ich auch über das Thema Kurbelwellenantrieb mit elektronischer Steuerung. Ich habe jetzt mal eine kleine Zeichnung gemacht wie sowas aus meiner Sicht aussehen könnte und würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu einige Meinungen einholen könnte. Ich hoffe meine unmaßstäbliche Skizze ist soweit selbsterklärend.







    Es sollen also im Prinzip zwei Schwimmerbälge gebaut werden die durch eine Wippe im Wechsel befüllt werden sollen. Das Ganze würde ohne Elektronik auskommen, es müßte nur errechnet oder ausprobiert werden welche Drehzahl der Getriebemotor haben müßte. Eine Feinregelung könnte ein Frequenzumwandler bringen, falls dies notwendig wird. Ob im Detail noch je eine Achse über der Balgplatte notwendig würde, damit der Zug des Fadens (Stahldrahtes) senkrecht erfolgt, müßte man sicher noch testen.

    Am Boden beider Bälge sollte je ein Einlaßventil sein und der Auslaß zum Windkanal braucht natürlich auch jeweils ein Rückschlagventil.

    Welche Bedenken habt Ihr hinsichtlich dieser Idee?



    Herzliche Grüße

    Alexander