Laukhuff Motor, Öl

  • Hallo zusammen,



    ich hätte da noch eine weitere Frage.



    Unsere Orgel hat einen Laukhuff Motor. Leider ist kein Typ drauf. Der Motor hat zwei Ölein-/auslässe. Einen etwas größeren so zwischen E-Motor und Schaufelkasten und einen kleineren außen am E-Motor.



    Nun, ich weiß welches Öl - aber WIEVIEL? und wie messe ich das????



    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,



    mein Laukhuff sieht auch so aus. Hat Deiner auch ne Dochtschmierung? Dann würde ich einfach ein kleines bißchen Öl reinmachen, so dass sich der Docht am Lager mit Öl füllt, aber nichts "kleckert" oder irgendwie ausläuft. Am hinteren Ende des Motors müsste man das sehen; bei meinem älteren Modell ist da ein Plastikdeckel drauf, den man wegmachen kann. War jetzt keine besonders professionelle Antwort, aber vielleicht weiß noch jemand besser Bescheid ?!



    Gruß



    Jens

  • Also das weiß ich nicht. Er ist wohl so etwa 30 Jahre alt.



    Wo würdest Du das Öl reintun? Zwischen Motor und Schaufel oder hinten a Motor.



    Mein Deckel sind klappbar und aus Metall...



    LG

    Oliver

  • Hallo Oliver,



    habe jetzt leider kein Bild von meinem Motor da, dann könnte ich Dir das Lager zeigen. Es müssten zwei sein; eins vorne und eins hinten am Motor, wobei man leider nur das hintere beobachten kann.



    Ich habe einen kleinen Ventus, auch etwa 30-40 Jahre alt, mit 3 Kubikmeter pro Minute bei 80 mmWS, da sind die Schmiereinrichtungen recht klein. Einfach ein Loch, mit rotem Plastikpfropfen drauf. Viel Öl passt da nich rein, deshalb wars bei mir recht einfach mit dem Abmessen (zwei Tropfen rein, dann wars voll). Das ganze an beiden Enden des Motors. Kann man bei Deinem nicht das Lager sehen? Wie gesagt: In der Mitte vom Motor ist ein kleiner Plastikdeckel, den man entfernen kann. Man sieht dort (zumindest bei meinem) die Motorwelle in einem Gleitlager. Dieses Gleitlager (kein Kugellager!) hat dort, wo die Welle innen ist, eine kleine Ausbuchtung. Da liegt ein Schmiernippel/Docht drin. Man könnte dort auch sehen, wenn Öl rauslaufen würde.



    Mach doch einfach ein paar Tropfen/Spritzer rein; vielleicht nicht ganz bis zum Deckel hin sondern nur soviel, dass der Motor das bisschen Öl beim ersten Anlaufen in den Docht/Schmiernippel zieht. Das sollte dann für die nächsten zehn Jahre reichen denke ich; etwas Öl dürfte ja noch drin sein und so oft muss man die Dinger ja nicht schmieren. Evtl. den Motor am Luftauslass verschließen und ne Weile laufen lassen, damit keine Öltröpfchen in den Balg kommen (wobei das, denke ich, auch recht unwahrscheinlich ist).



    Gruß



    Jens

  • Ansonsten schreib doch einfach mal Laukuff an, die haben mir auch schon mal recht geantwortet (Berechnung Kondensatorkapazität für einen Ventus, wobei ich jetzt doch einen FU statt Kondensator einsetze)