2. Manual

  • Nur theoretisch:



    Wenn ich eine Hausorgel mit 2 Manualen (+Pedal) bauen möchte:



    Ich las schon von Beispielen von Kleinorgeln, die im 2. Manual nur 1 Register hatten: entweder Gedackt 8' oder Prinzipal 8'(C-H: gedackt 8'+offen 4' aus der co-ho-Prinzipal-8'-Reihe), oder (seltener) ein 'Regal 8'



    Was ist sinnvoller: nur 1 Register und dieses über eine Sub- und (Unison-) und Superkoppel an das 1. Manual und das Pedal koppelbar machen, man hätte dann (mit 1 Oktave hoher zusätzlicher Pfeifen) zumindest auf den Tasten co-f3/g3: 16'+8'+4' (bei Gedackt 8' bräuchte man für einen Subbaß 16' dann nur 12 tiefe Pfeifen zusätzlich zu bauen), oder 3 selbständige Register?



    Ich kann schlecht abschätzen, ob mehrere Koppeln oder 2 zusätzliche Pfeifenreihen bauzeit-aufwändiger sind.

  • Bin zwar mit meiner Orgel noch nicht besonders weit, aber ich würde Koppeln in jedem Fall als weniger zeitaufwendig als eine Pfeifenreihe einschätzen.



    Wenn Sie über eine kleine Orgel nachdenken (nur 1 Register im 2. Manual), dann würde ich empfehlen, dass Sie sich mit Wechselschleifen auseinandersetzen (vgl. z.B. http://www.hausorgel.de). Für ein Instrument mit wenigen Registern ist das einfach die optimale Lösung finde ich.



    Aufpassen würde ich mit Sub- und Superkoppeln. Wenn diese zusammen mit einer Unison-Koppel benutzt werden entstehen hässliche Tonlöcher. Und selbst wenn man das nicht macht, aber nicht entsprechend mehr Pfeifen baut (nach unten und oben) können wieder Leerräume in der ersten bzw. letzten Oktave entstehen.