Wert Positiv

  • Ich habe 1982-2002 ein Positiv gebaut, 95% Holz, reine Bastelarbeit. Bass 6 Register, Diskant 12 Register. Stechertraktur, alles auf engstem Raum.

    Es funktioniert alles, hat aber nicht die Stabilität und bauliche Geschlossenheit eines professionellen Instrumentes.



    Ich habe Platzprobleme, möchte es aber nicht verschenken. Angenommen, ich würde es zum Verkauf anbieten: was könnte man dafür erzielen?



    Mir ist klar, daß ein Liebhaberpreis den Aufwand an Arbeitsstunden (ca.1600 Stunden) und Material (ca. 1000 €) nicht abdecken kann.



    Besteht für solch ein individuelles Instrument überhaupt eine Nachfrage?



    Kann mir jemand Tipps hierzu geben?

  • Hallo!



    Ich habe zwar keine Ahnung von der Nachfrage, aber wenn es wirklich nur um Platzprobleme geht, würde ich mir überlegen, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Instrument an eine Kirche, Schule, Uni, Freunde, etc. zu verleihen - wenn es dann auch noch möglich wäre, weiterhin ab und zu darauf spielen zu können wäre diese Option eventuell interessant.



    Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht - mein Instrument ist zwar noch überhaupt nicht fertig, aber als Student muss ich immer damit rechnen, dass irgendwann einfach kein Platz mehr da ist.



    Viele Grüße und Frohe Ostern,

    Peter

  • Hier möchte ich mich ganz Peters Meinung anschließen, es fiele mir wohl schwer, ein Instrument einfach zu versilbern, nachdem es über einen Zeitraum von zwanzig Jahren mit einer beträchtlichen Anzahl von Registern und viel Herzblut vergoldet worden ist!



    Freilich ist das Platzproblem eine latente Sorge, auch ich baute als Student ein Positiv mit angehängtem Pedal in meinem Vaterhaus auf, von wo es einmal wird verschwinden müssen; somit möchte ich empfehlen, die Instrumente so zu konstruieren, daß sie in einfacher Weise zerlegt und an einem neuen Ort schnell wieder aufgebaut werden können.