Mensuren Salicional 8'

  • Hallo Peter,

    für den Salicional würde ich die Mensur von Bormanns Positiv für den Principal 2' nehmen. Die fehlenden zwei Bassoktaven kannst du gedackt bauen oder von einem bereits vorhandenen 8' Register entlehnen. Die Mensurdaten von Bormann beziehen sich zwar auf einen "Principal", die Mensur ist aber so eng, dass der Klang sehr streichend und leise ist. Da die Pfeifen viel lieber oktavieren als den Grundton geben, ist es vielleicht besser, die Mensur um plus 1 bis 2 HT weiter zu machen, das vereinfacht die Intonation. Den Pfeifen eher enge Kernspalten geben und nur sehr wenig Wind zuführen, sonst überblasen sie sehr leicht.



    Schöne Grüße,

    Stephan

  • Ich halte die Bormann-Mensuren "Prinzipal" für ein Salcional nicht zu eng (bei Pfeifenlänge 120 cm = Ton c0 würde ich eine Labium-Breite von 46 mm nehmen), ich würde sie nach oben hin sogar noch enger als Bormann machen, so dass ich bei einer Pfeifenlänge von 3 cm eine Weite von 3 mm erreiche. Bei Pfeifen an der Hörgrenze (Länge um 1,5 cm) sogar 2,5 mm Weite. Aufschnitt nicht zu niedrig, Kernspalte nicht zu eng, genügend große Fußlochbohrung, keine Windreduzierung, das Unterlabium nicht zu dick. Solche Pfeifen sprechen auch mit wenig Winddruck (35 mmWS) noch gut an und sind nicht unerträglich laut, sie hellen den Gesamtklang nur unbestimmt auf.



    Was die Vertiefung betrifft, würde ich ein Holzpfeifen-Salcional quadratisch bauen, das entspricht (auf eine runde Pfeife bezogen) einer Labiierung von 2/9, also breiter als 1/4.


  • Danke für die Antworten.



    Da das Werk, in das der Salicional soll, schon einen Prinzipal 2' nach Bormann bekommt habe ich jetzt mal die Mensuren auf zylindrische Kartonpfeifen umgerechnet und ein paar Probepfeifen gemacht.

    Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt zufrieden. Der Klang ist streichend und angenehm leise, aber ich musste die Mensuren teilweise um ein paar Halbtöne weiter machen um eine sichere Ansprache zu kriegen. Wenn ich in ferner Zukunft das Register fertig hab, stell ich die Mensuren mal hier ins Forum.