Pulpeten

  • Hallo,

    jetzt ist meine Intonierlade fast fertig.

    Nächsten Samstag möchte ich die Abstrakten noch einhängen, dann kann es an den Pfeifenbau gehen.

    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, was es mit den Pulpeten auf sich hat - bzw. wie es genau zu funktionieren hat.

    Steht die Pulpete nun auf dem Boden und die Abstrakte läuft durch sie hindurch? Dient die Pulpete also nur dazu, einen möglichst kleinen Durchgang zu schaffen?

    Oder ist die Pulpete am Abstraktendraht befestigt und bewegt sich mit diesem auf und ab? Dichtet sie also nur, wenn das Ventil nicht geöffnet ist?



    Schönen Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes!



    Eigentliche Aufgabe der Pulpeten ist das Abdichten der Ventildrähte nach außen hin.

    Es gibt verschiedene Konstruktionen.

    Sie alle dichten aber permanent, egal ob Ventil auf oder zu.

    Eine alte bewährte Konstruktion ist das Anfertigen kleiner Ledersäckchen, die unten auf dem Pulpetenbrett aufgeleimt werden und dann am Ventildraht zugebunden werden.

    Neuere Konstruktionen bedienen sich sog. Bleischeiben, durch die die Drähte laufen. Eine Ausfilzung der Bohrung vermindert das dabei leichte Windsausen, denn Bleischeiben sind nicht 100% dicht. Ansonsten hat sich diese Konstruktion wegen ihrer einfachen Konstruktion bewährt.

    Ich persönlich bevorzuge die historischen Ledersäckchen, die zwar aufwendiger herzustellen, dafür aber ewig halten und 100% dicht sind. Falls Du Bilder hiervon brauchst damt Anleitung, einfach anmailen!



    Liebe Grüße

    Andreas