• Hallo Orgelbaufreunde,



    über eine Inserats-Anzeige lernte ich kürzlich den stolzen Besitzer einer CNC Fräse, Herrn Hartmut



    Haeger, kennen. Ich bin durch mein allgemeines Instrumentenbau Hobby auf ihn gestoßen, da ich nach



    einer Möglichkeit suchte, komplizierte, wiederkehrende Teile für meinen Drehleierbau fräsen zu



    lassen.

    Der Einsatz der Fräse ist aber natürlich auch im Orgelbau durchaus interessant: Es ist möglich,



    Werkstücke aus Holz, Kunststoff oder Metall fräsen zu lassen.

    Die Fräse bearbeitet eigentlich Werkstücke mit den max. Massen 320 x 520 (mm), längere Stücke



    können aber durch durchschieben bearbeitet werden. Für den Hobbyorgelbauer wäre es somit möglich,



    kleinere Windladenteile oder Verzierungen etc. Massgenau auf Grundlage einer einfachen CAD



    Zeichnung fertigen zu lassen. Auch das Fräsen schöner Registerschildchen wäre ein Einsatzfall.



    Details und diskussion des machbaren am besten mit Herrn Haeger selbst absprechen, er hat sich



    freundlicherweise dazu bereit erklärt, seine Adresse im Orgelbau Forum veröffentlichen zu lassen,



    er nimmt gerne Fräsaufträge an, Bezahlung erfolgt nach Absprache auf "Objektbasis". Das ganze ist



    allemal einen Anruf wert.



    Die Email Adresse lautet: Haeger.Hartmut@t-online.de oder Telefon: 03838/209863



    Herzliche Grüße,



    Stefan Strasser