Stahl und Messingdraht

  • Könnte mir bitte jemand im Raum Rhein-Main eine

    Adresse nennen, wo ich Stahl oder Messingdraht für

    Ventilfedern beziehen kann.

    Ich habe schon jede Menge Baumärkte und Geschäfte ab-

    geklappert, ohne Erfolg.

    Vielen Dank.

    Peter Reiner

  • Hallo!

    Sehen Sie doch mal bei http://www.conrad.de nach. Dort gibt es m.W. Federstahldraht in verschiedenen Stärken im Bereich technischer Modellbau. In vielen Städt gibt es auch eine Conradfiliale, da für kleine Mengen sich eine Bestellung nicht lohnt. Bestimmt ist auch eine in Ihrer Nähe.



    Viele Grüße,



    Raphael Knoop

  • Hallo!

    Die Messingdrähte von Conrad (500-mm-Stäbe) sind für Federn wahrscheinlich zu weich und ergeben viel Verschnitt; Federstahl gibt es meines Wissens nur als Sortiment verschiedener Dicken, woraus man höchstens ein paar Federn in der rechten Drahtstärke erhält.

    Ausweg:

    a) Bei der Fa. Laukhuff, Weikersheim gibt es (auch für AK-Hausorgel-Mitglieder) federharten Draht aus Messing bzw. Phosphorbronze. Lieferlängen und Mindestbestellwert beachten!

    b) Früher habe ich Stahldraht (1-m-Stäbe) der Marke GRAUPNER in den Stärken 0,3/0,5/0,6/0,8/1,0/1,2 und 1,5 mm im Fachhandel für Modellflugzeuge bekommen.

    Gruß M. Stumpf

  • Hallo Herr Reiner,

    im Schweißfachzubehör gibt es Edelstahlschweißdraht als 1m Stangen in verschiedenen Stärken.

    Ich habe mit 1mm starken gute Ergebnisse erzielt.



    MfG J.Gruchow

  • Herr Reiner,

    Wenn Sie planen eine Hausorgel zubauen mit der auch Ihre Kinder und weitere Generationen spielen können, verwenden Sie nicht ALDI & Co Produkte. Federbrüche sind keine Raritäten, wenn mindere Qualität verwendet wird. Davon kann ein Freund von mir der ein Regal für Konzerte einsetzt ein "Liedchen" singen.

    Fragen Sie einmal bei der Firma WMS-Möller, Geschwindstr. 6 , 63329 Egelsbach / Frankfurt. (http://www.wms-moeller.de ) Diese Firma führt in ihrem Katalog auf Seite 90.06 Federstahl rund nach DIN 17223, in polierten, gerade gerichteten Stäben von 1 m Länge in den Durchmessern: 0.5, 0.8, 1, 1.2, 1.5 usw. Fragen Sie aber beim Kauf nach der Sorte. Warum wohl ?

    Die DIN Norm 17223 ist; Irrtum vorbehalten in mehrere Teile gegliedert, in denen wiederum exakt definiert wird was für Eigenschaften dieser Federdraht in Bezug auf die statischen und dynamischen Eigenschaften haben muss. Zum Beispiel, DIN 17223 Teil 1, Sorte D, definiert mit der Schlüssel-Nr.1.1211 einen Patentiert gezogenen Federstahldraht über die Durchmesser 0,07 bis 20.00 mmm. Was sich hinter diesem Kauderwelsch verbirgt ist nichts anderes als die Beschreibung eines erstklassigen Federstahldrahtes der Dreh- und Formfedern mit hoher statischer und hoher dynamischer Beanspruchung ergibt. Nur zur Ergänzung: DIN 17223xxxx definiert vergüteten Federdraht, DIN 17224xxxx nichtrostenden Federdraht und DIN 17682xxxx Federdraht aus Kupfer-Knetlegierungen.

    Sorrrryyy......Hinweis ist wiederum lang geworden und belastet den GDO-Server, doch mir ist wichtig dass Sie Erfolg haben.



    Gruss

    Hermann Werlen