Elfenit-Obertasten putzen

  • Hallo!

    Unsere Ott-Orgel soll demnächst renoviert werden ("restauriert" kann man ja noch nicht sagen...), wobei auch die Manualklaviatur gereinigt werden soll. Dabei sollen die typischen Elfenit-Beläge (Elfenit ist es wohl; auf jeden Fall ein Kunst-Stoff, also nicht etwa Knochen o. ä.) erhalten bleiben. Knochen wäre natürlich viel schöner - und sicherlich auch nicht besonders teuer, aber Ott hat es eben immer (?) mit Elfenit gemacht. Die Obertasten sind unschön vergilbt, was man nicht mit Putzmittel abkriegt. Hat jemand Erfahrung damit? Wie reinigt man so etwas "adäquat"?

    Beste Grüße, H.D.

  • Hallo, Herr Dochhorn!

    Aus meiner praktischen Erfahrung mit Belägen aus Kunststoff und Knochen würde ich Ihnen empfehlen, es an unauffälliger Stelle erst mal trocken (ohne irgend ein Mittel) mit feiner Stahlwolle "000" zu versuchen. Bei hartnäckigen Stellen könnte auch eine Ziehklinge helfen (aber Vorsicht!). Einen matten Glanz bekommt man durch abschließendes Polieren mit einem weichen Tuch oder einer Schwabbelscheibe (gibt es auch mit 100 mm Durchmesser für Bohrmaschinen z.B. bei Metabo).

    Viele Grüße M.S.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Natriumhypochlorid- Lösung gemacht, handelsüblich z.B. als Klorix- Reiniger zu erhalten. Beachte: Holz darf nicht mit benetzt werden, bei der Arbeit Gummihandschuhe tragen, das Mittel auf einen Lappen geben, die Taste mehrfach damit abreiben und danach mit Wasser "nachwaschen". Damit kann man auch wunderbar Elfenbein reinigen, ohne oberflächliche, polierte Schichten zu zerstören.

    Viel Glück! E.S.

  • Hallo Herr Dochhorn,

    ich habe hier ganz gute Erfahrung mit "Ceraclen" gemacht.

    Das hat den enormen Vorteil, das kleinere Kratzer ausgebügelt werden und keine neuen entstehen. Kann man auch prima mit einer Bohrmaschine und einem Filzaufsatz zum polieren verwenden (Bei Kunstoffbelägen mit der Drehzahl und dem Druck nicht übertreiben). Gegenüber "Klorix" (siehe oben) kann man Spritzer hinterher rückstandsfrei mit einem feuchten Tuch abwischen.



    Gruss,



    Markus Bischof