Gemshorn 4' C-H (12 Pfeifen) zu verschenken

  • Liebe Hausorgelfreunde,


    ein ursprüngliches Gemshorn 4' (vermutlich englischer Herkunft) steht mittlerweile als 2' in meiner Orgel und tut gute Dienste. Die 12 tiefsten Pfeifen habe ich daher an Selbstabholer abzugeben, Standort Südpfalz.

    Ich verschenke die Pfeifen, da sie sich in keinem guten Zustand befinden:

    - einige Pfeifen haben (ziemliche) Dellen

    - eine ist recht verbogen

    - eine hatte immer Intonationsschwierigkeiten

    - alle Pfeifen sind zu kurz (450 Hz?), zwei musste ich zusätzlich abschneiden, da die Mündungen zu ausgefranst waren.

    Meine Erfahrung mit "angelängten" Pfeifen (gerollte Overhead-Folienstreifen) ist übrigens sehr gut und kann ich empfehlen!


    Kurzum: Die Pfeifen sind "an Bastler" zu verschenken!

    Die Mensuren sind ungefähr:

    C: 75mm unten, 39 mm oben

    H: 46 mm unten, 27 mm oben


    Martin