Pfeifen in SketchUp automatisch zeichnen

  • Hallo zusammen,



    wollte hier nur einen kurzen Kniff erläutern, der eventuell dem Einen oder Anderen hilfreich ist.



    Ich verwende für Bauprojekte gerne das kostenlose 3D Zeichenprogramm SketchUp.



    Jedoch hatte ich bei den Planungen für meine erste Orgel keine Lust alle Pfeifen per Hand zu zeichnen.



    Zum Glück bietet das Programm eine Schnittstelle um eigene kleine Programmerweiterungen einzubinden.



    Ich hab ein kleine Erweiterung geschrieben, die Mensurdaten aus einer CSV Liste ausliest und anhand dieser automatisch Orgelpfeifen der Mensur entsprechend generiert.

    Damit habe ich mir eine Menge Arbeit gespart.



    Hier ein kleines Beispielvideo:





    Ich bin kein gr0ßer Programmierer und es gibt bestimmt noch Riesenpotential für weitere Funktionen und Verbesserungen. Finde es aber auch so recht praktisch.



    Wer Interesse hat kann sich gerne melden.



    Gruß

    Ansgar

  • Hallo Ansgar,



    ich zeichne gerade just for fun eine Orgel mit 54 Registern in Sketchup, wofür so eine Erweiterung natürlich enorm hilfreich wäre. Bin durch Zufall über diesen Thread hier gestolpert, als ich im Internet nach Möglichkeiten zum Pfeifenzeichnen gesucht habe.



    Ich hätte großes Interesse an der Erweiterung Sind damit Holz- und Metallpfeifen möglich?



    Lingualpfeifen werden vermutlich noch nicht möglich sein, richtig? Bisher habe ich mir die immer selbst gezeichnet, das geht ja auch recht schnell. Bombarde und Chamade waren keine Schwierigkeit



    Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen



    Liebe Grüße