Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?

  • Guten Morgen und freundlicher Gruß!



    Ich soll helfen bei der Planung einer Kleinstorgel mit nur 2-3 Registern manualiter für eine kleine Kapelle, bei der die Heizung nur per live-Handbetrieb geht und den Raum ca. 10 (zehn) Grad pro Stunde aufheizt!



    Leider habe ich per Google noch nicht herausfinden können, welche Register(typen) für eine solche - natürlich unpassende - Heizung am geeignetsten wären.



    Mein Ansatz: Ein Prinzipal 8, der laut genug intoniert/gebaut ist, um den Gemeindegesang von ca. 20-60 Leute wirklich zu tragen, ein B.c.-Register (Gedeckt 8) und 1 stimmungsmässig für diese Heizung/Disposition passende Register (weiterer 8' oder 4').



    1) Wie wäre Euer (korrigierendes) Konzept (Heizung leider nicht zu ändern) für 2-3 Register?



    1a) Welche Grundstimmen-Arten wären (am ehesten) verträglich mit einer solch rasanten Heizung?



    2) Wieviel Platz würde dies Orgel mindestens beanspruchen (vorne nahe bei der 1. Reihe)?



    3) Was würden die Varianten 2-, 3--Register ca. kosten?



    4) Kennt Ihr Truhenorgel-Arten, die speziell zu dieser Heizsituation passen (müsste aber i. d. R. dauerhaft am Standort in der Kapelle stehen)?



    Dank von d.

  • Guten Abend, Dieterich,

    da hier immer noch niemand geantwortet hat, wage ich jetzt meine Einschätzung zu der Heiz-Problematik:



    Im Grunde genommen spielt es rein physikalisch gesehen keine Rolle, wie schnell und auf welche Höhe der Raum erhitzt wird, solange die Pfeifen alle die gleiche warme Luft erhalten - bei der beabsichtigten Kleinstorgel ist das sicher gegeben. Anders wäre es, wenn sich zu den Lippenpfeifen Zungenpfeifen gesellen, deren Tonhöhe nicht von der Lufttemperatur abhängt; das ist das große Problem in den Kirchenräumen: Stimmt man beispielsweise am Samstag in der kalten Kirche, liegt die Stimmung am Sonntag während des Gottesdienstes daneben mit dem Effekt, daß für viele Tage im Jahr die Zungen nicht verwendet werden können.



    Doch welche Kirchengemeinde kann man dafür begeistern, zum Stimmen die Kirche auf normale "Betriebstemperatur" zu erwärmen? Wie sind da Euere Erfahrungen, stimmt das?

    Wolfgang.

  • Wie wäre es mit:

    1. Ged 8', ab fs" als Rohrflöte

    2. Prinz 8', C-H mit 1. (ab c Prospekt?)

    Oktavkoppel bis g""

    Evtl. angehängtes Ped.

    Grundfläche ca. 150x60cm

    Kosten geschätzt: ab 25.000.-



    Josef