Summbass

  • Vor einige Jahre ist ein Beitrag in ISO über spezielle Pfeifenkonstruktionen erschienen. Darunter war die

    SUMMBASS

    erwähnt. Dieses war ein Kegelgedackt mit resonanzfähige Deckel. Vorteil: Länge soll 1/4 der offene Länge beträgen, bei einem "prinzipaligen" Klangfarbe. (Also 4'-Länge für ein 16' Ton).

    Weiss jemand mehr darüber? Hat jemand versucht, es zu bauen?

    Grüsse

    Francois

  • Hallo OFreunde!

    Inzw. habe ich mitgekriegt, dass seitens des Verfassers (Arie Boumann) nichts zu erhoffen sei.

    ABER TROTZDEM:

    Wie behandelt ihr das Problem 16'

    Subbass ist oft (für mich allenfalls) zu gross. Zunge ist klanglich nichts. Es gibt andere Lösungen, da habe ich aber keine Erfahrung, dass einer oder andere bestimmt hat (Tonnenpfeife, Bassokarina, Mehrtonpfeife...). Oder genaugenommen habe ich ein Cubuspfeife gebaut (kein Problem mit Oberlingers Rechte, Cavaillé-Coll hatte es längst erfunden) und habe damit keine echte Erfolg gehabt (Klang gar nicht so tief wie erhofft)

    Dank i.V. für eure Antwort

    François