Graue Striemen im Fichtenholz

  • Liebe Hausorgelfreunde



    Gelegentlich sieht man bei Nadelhölzern Bretter, die partiell silbergraue Striemen aufweisen. Meine Fragen hierzu:

    -Woher kommt der Fehler? Pilzbefall?

    -Hat er Einfluss auf Festigkeit und Haltbarkeit des Holzes?

    -Kann man die Striemen beseitigen?



    Herzliche Grüsse

    Thomas

  • Hallo musicus,ich mache immer einen großen Bogen,wenn ich mit Bläue befallene Bretter sehe.Da sind Pilzsporen am Werke,die durch Feuchtigkeit im Holz entstanden sind.Für den Orgel-Instrumentenbau oder Möbelbau ist dieses Holz gänzlich ungeeignet.Auch nicht für Teile welche nicht unmittelbar sichtbar sind.Rückwände oder Teile des Orgelinneren etc.

    Hat er Einfluss auf Festigkeit und Haltbarkeit des Holzes?

    Wenn ich mich recht erinnere sind die eingefärbten Streifen wesentlich weicher als das angrenzende Holz,und bei entsprechender Breite der Streifen wird wohl auch die Festigkeit weniger werden.



    Kann man die Striemen beseitigen?

    Dann müsstest Du die Streifen herausschneiden und den Rest wieder verleimen,dies wiederum wäre wesentlich unwirtschaftlicher,als von vornherein gutes Holz zu kaufen.Letzteres sollte das Maß aller Dinge sein.



    Hier noch eine interessante Seite zu dem Thema

    http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen



    Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde also tunlichst die Finger von solchem Holz lassen. Es tut einem halt immer etwas weh (auch im Hinblick auf die heutigen Holzpreise), ein ansonsten perfektes Brett zerschneiden zu müssen.



    Herzliche Grüsse

    Thomas

  • "Es tut einem halt immer etwas weh (auch im Hinblick auf die heutigen Holzpreise), ein ansonsten perfektes Brett zerschneiden zu müssen.

    "



    In der Tat, diese Gefühle beschleichen mich auch, wenn ich ein auf den ersten Blick gut erscheinendes Holz verwerfen muß; bleibt allein ein schwacher Trost, daß mir die Holzpreise nicht nur heute, sondern auch früher, also vor 30-40 Jahren, hoch vorkamen...



    Wolfgang.