Faustregel Kanzellen- und Windkastenvolumen

  • Hallo,



    im nächsten Jahr möchte ich ein neues Truhenorgelprojekt verwirklichen und dabei einige Fehler aus dem ersten Projekt vermeiden bzw. auf Erfahrungen aufbauen.

    Zunächst zum Projekt: Es soll eine Orgel werden, die fast ausschließlich zur Begleitung eines kleinen Chores eingesetzt wird. Daraus folgt eine Disposition mit zwei 8 Füßen, eine 4 Fuß Flöte und evtl. eine 8Fuß Zunge (ggfs. als separater Aufsatz). Der erste 8 Fuß soll ein Gedackt sein, der zweite 8Fuß eher ein enger Streicher. Die Erfahrung mit unserer großen Orgel in der Kirche zeigt, daß ein 8Fuß Streicher manchmal ganz brauchbar ist. Soweit erstmal dazu. Das Konzept soll ja auch nicht Gegenstand der Diskussion hier sein.

    Die Orgel wird teilbar sein, damit sie mobil wird. Und da kommen wir zum eigentlichen Kern der Frage: Bei meinem ersten Projekt baute vorallem die Windlade sehr groß.

    Diesmal soll die Windlade kleiner werden und Manualteilung haben.

    Gibt es nun für die genannte Disposition eine Faustregel für das Volumen der Kanzellen und des Windkastens bzw. Erfahrungswerte? Ich möchte diese Teile natürlich so klein wie möglich machen aber auch nicht zu klein. Ich weiß, daß man das ggfs. berechnen kann, allerdings liegen mir noch nicht die Mensuren der Pfeifen vor, da ich ggfs. gebrauchte Pfeifen erwerben möchte und daher vermeiden will, daß sich im Nachhinein die Windlade als fehldimensioniert erweist.



    Viele Grüße und Danke für alle Hinweise,



    R.


  • Hallo Raphael,

    wieviel Tonumfang soll der zweite 8' bekommen?

    Soll die 4' Flöte ab C offen sein?

    Von diesen Parametern hängt schon mal ab, wie gut oder schlecht transportabel das Örgelchen sein wird.

    Die 8' Zunge kann in dem Projekt wegen Platzbedarf und Gewicht eigentlich nur kurzbechrig angelegt werden und sollte dann möglichst mit Trennschieden in den Kanzellen für 'eigene Windverorgung' geplant werden.

    Besser und ökonomischer ist es die Pfeifenmensuren zu kennen und anhand dieser Angaben die Aufstellung der Pfeifen auf der Windlade zu planen.

    Manualteilung ist möglich, aber evtl. Platzbedarf für 25er und 21er Kondukten für abgeführte 8' Pfeifen bedenken, Ventilschlitze 7mm breit 15-18cm lang, (Druckpunkt!) Kanzellenhöhe >4cm. Windkastenhöhe 6-8cm. (alles Erfahrungswerte)

    Grüße

    Josef