Parallelanschlag für Proxxon Bandsäge

  • Liebe Hausorgelfreunde



    Hier eine Frage aus der Werkstattpraxis, die nur indirekt mit Orgelbau zu tun hat.



    Die kleine Bandsäge von Proxxon verfügt leider über keinen Parallelanschlag, was ihre Brauchbarkeit für unsere Zwecke stark einschränkt. Ich möchte das ändern und selber einen Anschlag bauen.



    Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp.



    Herzliche Grüsse

    Thomas

  • Hallo Thomas,



    Du beziehst Dich nicht auf die Mikrobandsäge MBS 240/E, nehme ich an.

    Hast Du eine Maschinennummer oder ein Foto vom Tisch?



    Bei Google gibt es ja ein paar Ideen unter

    parallelanschlag bandsäge selber bauen



    Es hängt aber auch viel von Deinen Arbeitsvorstellungen ab.

    - Viele Teile auf gleiche Breite stellen

    - Viele Schnitte mit unterschiedlichen Breiten

    - Maßeinstellung mit Meterstab oder an Skala



    Davon hängt ab, wie man den Anschlag konstruiert.

    Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wird aber u. U. etwas Bastelei werden.

    Die Idealvorstellung wäre vielleicht, bei ebay nach einer defekten Maschine mit Parallelanschlag zu suchen, und diesen auf die eigene Maschine zu übertragen.

    Konstruktionen aus Holz werden immer etwas wackelig sein, vor Allem weil der Proxxon-Tisch nicht sehr groß ist, also die Befestigungspunkte zwangsläufig nahe beisammen liegen.



    Einfachster Vorschlag:

    Vorne an dem Tisch eine Winkelleiste befestigen. Dort rastet das Querteil des Anschlags ein.

    Etwa so, wie in diesem Bild:

    http://3.bp.blogspot.com/-5WrV…R0y4/s1600/P1010514_1.JPG



    Oder auch das Modell hier lässt sich auf die Bandsäge übertragen:

    http://img43.imageshack.us/img43/83/p2070012.jpg



    Schön zu sehen ist eine Möglichkeit auch in diesem Video:





    Grundsätzlich ist ein Metall- (und Metallgeführter) Anschlag natürlich zu bevorzugen. Verursacht natürlich aber auch andere Bearbeitungsmöglichkeiten und / oder Kosten, als ein baugleiches Holz-Modell.



    Ich würde also bei ebay oder auf Flohmärkten nach einem Anschlag suchen, und dann nur die Arretierung an der eigenen Maschine nachrüsten.



    Schöne Grüße

    Johannes

  • Das Problem sehe ich bei Bandsägen mit schmalem Sägeband darin, daß das Band häufig seitlich weggeht, wenn der Schnitt auf ein hartes Stück im Holz kommt. Ohne Anschlag kann man bei freihändiger Führung diesem Effekt gegensteuern. Wenn ich die Bilder der von Thomas beschriebenen Säge ansehe:

    http://www.conrad.de/ce/de/pro…40-Proxxon-Micromot-27172

    erkenne ich einen kleinen einstellbaren Winkel, der freilich nicht als Längsanschlag gelten kann; da ist der Vorschlag des Johannes für eigene Konstruktion sicherlich besser.



    Bevor Du nun eine Menge Arbeit in den Bau eines Längsanschlags setzt, würde ich erst einmal eine provisorische Schraubzwingenkonstruktion verwenden und ein paar Probeschnitte durchführen.



    Mit dem Wunsch, ein frohes Weihnachtsfest verbracht zu haben, grüßt Euch Euer

    Wolfgang.