Winderzeugung Fragen zu Begriffen

  • Hallo hier im Forum,



    nachdem ich schon ziemlich viel im Forum unterwegs war, habe ich mich heute jetzt selber hier angemeldet. Auch ich habe vor, mir eine Kleinorgel zu bauen mit 49 Pfeifen, ein Blockflötenregister, und später soll die Orgel automatisch Blockflötenstücke spielen, (in der Besetzung SATBGb). Das ist möglich mit MIDI, und ich habe jetzt schon so einige MIDI-files erstellt (mittels keyboard im Mehrspurverfahren, das spart das Üben), nun soll aber der Orgelbau anfangen. Bzw. zunächst die Winderzeugung. Ein Seitenkanalverdichter u. Frequenzumrichter sind vorhanden. Es gibt aber Begriffe, die ich nicht verstehe, z.B. Drosselklappe. Wird eine solche eher als Schieber ausgeführt, oder ist es wie beim Vergaser eine im Rohr schwenkbare Scheibe? Dann gibt es gegen Windstößigkeit Stoßfänger (habe ich den Begriff so richtig behalten?), hier würde mich die Bauweise eines solchen interessieren! Und abschließend noch eine Frage zu Rollventilen: ich stelle es mir sehr schwierig vor, die so zu bauen, daß die sich nicht verkanten respektive klemmen, immerhin drückt ja im Spielbetrieb der Wind dagegen. Vielleicht reicht in meinem Fall aber auch nur ein Magazinbalg mit Überdruckventil ohne Rollventil? Zum Magazinbalg wäre ich dankbar für Tips zu den Abmessungen, ich denke an 80 X 40 cm und ein Hub von 3 cm. Würde mich freuen über Antworten!



    Danke im voraus, F.