Rückschlagventile

  • Hallo,

    bin ganz neu hier, und grad am Planen meiner Hausorgel.

    In meiner Disposition gibt es ein Gedackt 8' und ein Salicional 8', dessen große Oktave mit der des Gedackts zusammengeführt werden soll.

    Ich möchte für diese Gedacktoktave Rückschlagventile einbauen, dass der Wind nur eine Richtung, nämlich in die Pfeife, nehmen kann. Hat wer eine Zeichnung solcher Rückschlagventile für mich, oder eine Beschreibung, wie man sowas ohne großen Platzbedarf umsetzen kann?

  • Hallo,



    wenn der Wind für Gedackt und Salicional von derselben Kanzelle, also demselben Manual, kommt, braucht man überhaupt keine Rückschlagventile, denn wo sollte der Wind dann auch hingehen wenn nicht zur Pfeife. Anders sieht das aus, wenn von mehreren Kanzellen zusammengeführt wird; oktavübergreifend oder von unterschiedlichen Werken. Hier kann man die Ventile bauen (Habe ich selbst noch nicht gemacht, vllt. kann da jemand anderes aus dem Forum helfen) oder, was oft noch viel besser ist: Man unterteilt die Kanzellen so dass man keine Rückschlagventile braucht. Hierzu dienen Trennschiede. Habe ich auch so gemacht, funktioniert wunderbar. Aufpassen muss man, dass die Sache nicht übertrieben wird: Im Bassbereich gibts oft keine Probleme, im Diskant ist so etwas kritisch, die Tonhöhe und Intonation kann leiden oder schwierig werden.



    Siehe auch: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…threadview&t=3134991&pg=1



    Gruß Jens