Bandsägeblätter

  • Hallo, liebe Hausorgelbauer,

    hallo Ihr Praktiker!



    Wer kann mir eine Werkzeugschleiferei nennen, die in der Lage ist, Bandsägeblätter mit Zahnteilung

    4 Zähne/Zoll zu schärfen.

    Übrige Angaben zum Sägeblatt: Breite 12 / Dicke 0,50 / Länge 2100 mm.



    Im voraus vielen Dank!

    Michael Stumpf

  • 4 Zähne pro Zoll. Das scheint mir gut, um einen frisch im Wald geschlagenen Baum aufzusägen. Aber ist das wirklich auch brauchbar in einer Orgelbau-Werkstätte ?

    Mit freundlichen Grüssen

    Ivo Heinzer

  • Vielen Dank, Herr Heinzer,

    für Ihre sachkundigen Bedenken!

    Aber welche Zahnteilung würden Sie mir empfehlen für ein Universal-Bandsägeblatt (Längs- u. Querholz)?

    Und, bei welcher Schnittgeschwindigkeit??

    Mit freundlichem Gruß

    M. Stumpf

  • Lieber Herr Stumpf,

    Auf der Bandsäge gilt die Faustregel, dass immer mindestens drei Zähne im Eingriff sein müssen. Man sollte also mit diesem Band kein Holz sägen unter 3/4 Zoll = ca. 19 mm. Für Pfeifenbau also Kreissäge. Zur Auftrennung von Kantholz in Bretter ist das Band natürlich schon gut. Schnittgeschwindigkeit belanglos, darauf reagiert die feinfühlige Hand mit dem Vorschub. Solche Bänder sind fast nicht zu verpacken, also lokale Schleiferei suchen, wo man schnell hinfahren kann, lokalen Schreiner fragen.

    Viele Grüsse

    Ivo Heinzer

  • Lieber Herr Heinzer,

    danke für Ihren Hinweis! Man kann eben immer dazu lernen.

    Da ich die Bandsäge großteils für Auftrennarbeiten benötige, kann ich ja beruhigt sei.

    Die Verpackung eines 2100-mm-Sägeblattes ist allerdings kein Problem: Zusammengelegt paßt es problemlos in einen Maxibrief!

    Viele Grüsse

    Michael Stumpf