gedeckte(s) Röhrchen, Berechnung von

  • Liebe Gleichgesinnten,



    Wenn ich mich nicht irre:

    ein gedecktes Röhrchen sollte dabei helfen, dass ein Gedackt mehr spuckt. Gibt es dafür (relative) Werte, wie lange und wie breit das Röhrchen im Verhältnis zur Pfeife sein soll?



    Besten Dank im Voraus



    Francois

  • Hallo Francois,



    Mehr spuckt? Bist Du Dir sicher, dass Du das Anspracheverhalten meinst? Eine Rohrflöte "spuckt" eher weniger, da die erste Druckwelle nicht so hart ausfällt wie bei einer voll gedeckten Flöte. Zumindest alle Rohrflöten, die ich so kenne, sprechen milder an als Gedackte. Das Röhrchen hebt eher einige Harmonische Obertöne hervor. Dazu muss man experimentieren; will man höhere Töne hervorheben, muss das Röhrchen kürzer sein, dann aber wohl etwas enger, damit die Pfeife trotzdem sicher anspricht. Bei langen Röhrchen kann man den Durchmesser erhöhen, dann ändert sich der Klang und auch niedrigere Frequenzen werden verstärkt. Man kann das sicher auch changierend machen: Je höher der Ton, desto länger das Röhrchen im Verhältnis zur Pfeife.



    Du könntest ja ein Röhrchen aus Holz bauen, den Klang beurteilen und so lange größer bohren bis du die Klangfarbe hast, die dir gefällt. Dann dasselbe mit einem längeren Röhrchen. Das alles an 3-4 Pfeifen eines Registers in verschiedenen Lagen, den Rest kann man dann mit Mathematik interpolieren.



    Gruß



    Jens

  • Hi Jens,



    Ich meine ja gedeckte Röhrchen, also das Gedackt bleibt vollständig gedeckt, nur das die Form innen anders ist.

    Und ja ich bin mir sicher, ich hatte mal ein Gedackt von Stumm so gesehen.

    Mein Experimentgedackt spuckt jetzt mehr, allerdings fehlt mir noch ein Balg (ich muss hier alles neu bauen) um ein psychoneutrales Wind zu erhalten...

  • Hallo Francois,



    ach so, das ist eine ganz andere Bauform. Da haben

    wir uns missverstanden. Interessant, aber ich würde aufpassen, was verstärkte Ansprechgeräusche angeht. Habe mal eine Koppelflöte gehört, die war mit starken Vorläufertönen intoniert. Am Anfang fand ich das interessant, nach einer Weile hat es nur noch genervt. Das ist eben Geschmackssache. Wenns dezent is und zur Musik passt, kann ich mir das aber gut vorstellen.



    Gruß



    Jens