Register für Positiv

  • Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit für ein Pedalregister am Positiv. Leider habe ich bei den Beiträgen nicht alle Informationen gefunden (evtl. auch übersehen).



    Es handelt sich um ein Positiv mit eigenständigem Pedal und Koppel (aktuell bestehend aus Gedackt8, Gedackt4, Pricipal2, kein Pedalregister).



    Es ist noch eine Schleife für eine Zimbel enthalten (passt aber überhaupt nicht, habe schon verschiedenes versucht). Für dieses Register suche ich einen Ersatz. Dabei bin ich nach verschiedenen Überlegungen (inkl. Orgelbauernachfragen) auf ein Salizional8 gekommen. Dieses ist aber noch auf der Suchliste.



    Eine eigene Pedallade für ein Register ist vorhanden. Vor dem Kauf dieser Orgel war eine Subbaß-Oktave angeschlossen (passte aber überhaupt nicht zur Orgel und in mein Wohnzimmer). Fortführung mit den vorhandenen Gedackt8 (Pfeifen sind angebohrt).



    Welche Option ist wohl für das Pedalregister die beste? Lautstärke ist nicht verlangt, sondern nur ein eigenständiger möglichst tiefer Ton.

    - wie zuvor nur 12 eigenständige Subbasspfeifen und Fortführung im Gedackt8?

    - eine 16-Zunge? Diese schnarrt aber wohl zu sehr?

    - ein eigenständiges 8-Register? Kann mir ein weites Gedackt vorstellen.

    - kann das Gedackt auch durch Umbau in eine Rohrflöte verwendet werden?



    Über Infos für meine Entscheidungsfindung bin ich schon im Voraus dankbar.



    Grüße

    Nobi

  • Hallo Nobi,



    eine 16'-Zunge würde ich nur wagen, wenn man noch einen labialen 8' hat, den man dazu ziehen kann. Sonst nervt das mit der Zeit. Am besten leise intoniert, dann würde das gehen. Damit kann man

    den Klang im Pedal schon etwas gegensätzlich zum Manual gestalten.



    Ansonsten ist ein eigenständiges Gedackt sicherlich nicht schlecht, denn einen Subbaß 16' bekommt man wohl nur unter, wenn man richtig Platz in der Wohnung hat; es muss ja auch noch gut klingen können.



    Was willst Du denn mit dem Pedal anstellen? Eher als Begleitung oder auch eigenständig mit einer gewissen "Prägnanz" im Klang? Diese Überlegung macht die Suche nach einem geeigneten Register sicherlich leichter. 8' Prinzipal würde ja auch gehen, das ist z.B. bei diesem Instrument so: http://hausorgel.de/orgel/reinhardt/index.htm



    Gruß



    Jens

  • Kleiner Nachtrag: Meine Orgel hat einen leisen Dulzian 16' im Pedal, am besten mit Pedalkoppel zum 8' im I. oder II. Manual zu verwenden. Die Pfeifen brauchen kaum Platz, in etwa soviel wie ein 2'-Register (Becher in 1/4-Länge). Die Orgel ist noch nicht komplett fertig, kann also noch nicht genau den Klang ausprobieren, klingt aber bis jetzt ganz verheißungsvoll.

  • Hallo Jens,

    danke für die Infos.



    Der Platz ist das größte Problem, da hat auch noch jemand mitzureden.....



    Das Pedal soll sich dem Manual grundsätzlich anpassen, nicht zu aufdringlich sein. Jedoch die Stimme sollte man hören können, daher ein eigenes Register. Ein Prinzipal 8' kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber ein 8'- Register das kräftiger und weiter ist als mein Gedackt 8' im Manual schon.



    Ist es ggfs. sinnvoll ein gebrauchtes Gedackt in eine Rohrflöte "umzubauen"? Man kann es ja auch einfach ausprobieren.



    Für jeden Tipp bin ich dankbar.



    Grüße

    Nobi

  • Hallo Nobi,



    ein Gedackt 8' im Pedal ist sicherlich gut, etwas weiter als im Manual. Im Manual macht man ja oft die Baßpfeifen etwas schlanker, damit die den Diskant nicht übertönen, das würde im Pedal dann an Baß fehlen. Wenn's dann nicht zu hoch aufgeschnitten ist passt das sicherlich. Klar kann man ein Gedackt zu einer Rohrflöte umbauen; man müsste dann experimentieren und evtl. das Luftblatt etwas anders einstellen. Ob jedoch sich eine Rohrflöte bei tiefen Tönen lohnt weiss ich nicht. Kenne keine Orgel mit Rohrflöte als Baß.



    In einer der letzten "Die Hausorgel" wird auch ein etwas weiteres Gedackt als eigenständiger Pedalzusatz zu einer Truhenorgel vorgeschlagen.



    Gruß



    Jens