Konzept für eine Übe-Orgel

  • Ich möchte ein Orgelübe-Instrument, das aber, da alle unsere Räume klein sind, wenig Platz beanspruchen soll und auch eher leise, sanft klingen soll.

    Zum Üben möchte ich gerne ein Voll-Pedal, welches nicht nur angehängt sein soll und zwei Manuale, um triomäßiges Spiel und Manalwechsel üben zu können.

    Ergebnis dieser Vorüberlegungen ist für mich nun folgendes:

    1. Manual: Gedackt 8´, Rohrflöte 4´

    2. Manual: Salizional 8´, Rohrflöte 4´

    Pedal: Subbaß 8´

    Koppel I-P; Rohrflöte 4´ auf Wechselschleife, die untere Oktave der Manual-8´-Register gemeinsam als Gedackt 8´. Von den Mensuren her wollte ich mich an Boersma orientieren, bei dem Salizional an Bormann.



    Ich möchte dieses Konzept gerne zur Diskussion stellen, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wann ich damit anfangen kann.

    Mir stellt sich insbesondere die Frage: Sollte der 8´ im 2. Manual vielleicht eher doch die Rohrflöte sein und das Salizional als 4´ auf Wechselschleife?



    Ich freue mich auf Anregungen!

  • Hallo Lutz,



    Dein Konzept gefällt mir, schön minimalistisch aber sehr brauchbar als Hausorgel. Um es noch einfacher zu machen, könntest Du auf die Rohrflöte in II komplett verzichten, dann brauchst Du keine ineinandergeschobenen Kanzellen, die Traktur wird einfacher etc. Oder die Laden hintereinander und die Rohrflöte als Transmission zwischendrin? Oder eine einfache Schiebekoppel I-II, damit der 4' auch auf II spielbar ist? Ich finde aber, ein Salizional ist so schon schön genug und braucht keine "Verstärkung" der Obertöne nach oben hin. Ziehe auch den Sali 8' dem Sali 4' vor. In der Kirche habe ich nur den 4' als Streicher, der ist aber brauchbarer, wenn man ihn nach unten oktaviert als 8' spielt. Ohne 4' in II würde das ja für Dich sogar bedeuten, dass II überhaupt keine Schleifen braucht, wäre dann noch weniger Arbeit! Insgesamt darf man den Aufwand nicht unterschätzen und sollte sparen wo es geht. Evtl. kannst Du auch auf die Koppel I-P verzichten, wenn der Subbaß etwas weiter/lauter als das Gedackt ist (wird ohnehin so sein, damit das Register diesen Namen verdient). Dann funktioniert Gedackt+Subbaß, Gedackt+Rohrflöte+Subbaß, Salizional+Subbaß gleichermaßen gut ohne Koppeln.



    LG



    Jens

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für Deine Anregungen.

    Die Manual-Windladen wollte ich hintereinander legen mit dem 4´in der Mitte. Die Schleifen sollen so verbunden werden, dass das Register entweder auf I oder auf II zu spielen ist oder gar nicht.

    Vielleicht sollte ich dann die 8´-Register tauschen, also Sali auf I und Gedackt auf II, so dass das Sali auch vom Pedal aus spielbar wäre.

    Ich denke noch darüber nach.

    LG Lutz

  • Hallo Lutz,



    ich weiss nicht, ob der Salizional im Pedal viel Gewinn brächte, wegen dem Wechsel von Gedackt H auf Salional c0 im Manual. Außer, Du baust ihn bis C aus, dann vielleicht schon. Das sind dann aber schon recht große Pfeifen.



    Gruß



    Jens