Pfeifenmenzuen

  • Hallo Orgelfreude,

    kann mir jemand helfen. Ich bin nur Amateur, habe ich viel über Orgel studiert und etwas auch praktisch probiert. Ich möchte für meinem Tochterkind eine Hausorgel machen. Alles, kann ich sagen, ist mir klar nur macht mir Probleme Pfeifenmensur. Ich brauche Mensuren für cca. drei Register 8´, 4´und 2´, aber lasse ich mir auch zu beraten.

    Ich probierte auch Menzurrechner aber verstehe es nicht gant richtig. Ich komme aus der Slowakei und in der Schule während des Untericht der deutschen Sprache

    war ich ein aufmerksamer Schüler.

    Vielen Dank.

  • Pfeifenmensu(r)en erhalten Sie am einfachsten, wenn Sie auf >Link< klicken, dann den Link John Boersma

    aufrufen, dann das Heft: Bau eines Orgelpositivs oder Bauplan für Truhenorgel bestellen. In diesen Heften sind für Kleinorgeln brauchbare Mensurenlisten für Holzorgelpfeifen zu finden.



    Wenn diese Hefte bei Herrn Dr. Richter nicht erhältlich sind, müssen sie bei Herrn Börsma bestellt werden. Bestellen Sie jeweils die deutsch-sprachige Ausgabe.



    Weitere Fragen geben Sie ins Forum.



    Mit freundlichem Gruß



    Josef Igel

  • Hallo,



    Wenn das Bestellen des Boersma-Buch nicht geht (hier in Südamerika ist es sehr mühsam, mit der Post) heisst den Weg probieren. Es kommt auf etliche Faktoren an wie Raumgrösse, gewollte Lautstärke, und einiges mehr. Aber grundsätzlich hat Karl Bormann recht: erst eine Intonierlade bauen und damit ein paar Pfeifen im Raum probieren, dann weiss man Bescheid, was man will und kann dann die fehlenden Mensuren extrapolieren. Ich habe einige Versuche in dem Bereich -20 HT gemacht, mit 1/2 und 2/3 Labiumhöhe und diese Extremen gehen sehr gut. Allerdings müssen Sie sich wirklich an dem Mensurenrechner heran machen und es verstehen. Fragen Sie einfach hier, was Sie besser begreifen möchten.