Pfeifenmenzuen

  • Hallo Orgelfreude,

    kann mir jemand helfen. Ich bin nur Amateur, habe ich viel über Orgel studiert und etwas auch praktisch probiert. Ich möchte für meinem Tochterkind eine Hausorgel machen. Alles, kann ich sagen, ist mir klar nur macht mir Probleme Pfeifenmensur. Ich brauche Mensuren für cca. drei Register 8´, 4´und 2´, aber lasse ich mir auch zu beraten.

    Ich probierte auch Menzurrechner aber verstehe es nicht gant richtig. Ich komme aus der Slowakei und in der Schule während des Untericht der deutschen Sprache

    war ich ein aufmerksamer Schüler.

    Vielen Dank.

  • Pfeifenmensu(r)en erhalten Sie am einfachsten, wenn Sie auf >Link< klicken, dann den Link John Boersma

    aufrufen, dann das Heft: Bau eines Orgelpositivs oder Bauplan für Truhenorgel bestellen. In diesen Heften sind für Kleinorgeln brauchbare Mensurenlisten für Holzorgelpfeifen zu finden.



    Wenn diese Hefte bei Herrn Dr. Richter nicht erhältlich sind, müssen sie bei Herrn Börsma bestellt werden. Bestellen Sie jeweils die deutsch-sprachige Ausgabe.



    Weitere Fragen geben Sie ins Forum.



    Mit freundlichem Gruß



    Josef Igel

  • Hallo,



    Wenn das Bestellen des Boersma-Buch nicht geht (hier in Südamerika ist es sehr mühsam, mit der Post) heisst den Weg probieren. Es kommt auf etliche Faktoren an wie Raumgrösse, gewollte Lautstärke, und einiges mehr. Aber grundsätzlich hat Karl Bormann recht: erst eine Intonierlade bauen und damit ein paar Pfeifen im Raum probieren, dann weiss man Bescheid, was man will und kann dann die fehlenden Mensuren extrapolieren. Ich habe einige Versuche in dem Bereich -20 HT gemacht, mit 1/2 und 2/3 Labiumhöhe und diese Extremen gehen sehr gut. Allerdings müssen Sie sich wirklich an dem Mensurenrechner heran machen und es verstehen. Fragen Sie einfach hier, was Sie besser begreifen möchten.



    Eine Frage von mir: 8 4 2... die 2 kann schnell zu einem unbenutzte Museumsstück werden (viel zu grell für eine Wohnung) nicht?



    Und Willkommen im Hausorgelbau!

  • Hallo,

    es ist mir nicht ganz klar, wie kann man die Pfeife verkleinern. Ich kenne relativ gut z.b.Töpfer Mensur Tabelle auch mathematische Abhängigkeit zwischen Durchmessen und Pfeifenlange der einzelnen Töne aber verstehe ich nicht, wenn ich kleinere /nicht so lange/ Pfeife brauche wie soll ich Abmessungen verkleinern. Z.b. ich möchte die Länge um 1/2 verkürzen soll ich Durchmesser oder Querschnitt /Fläche/ um 1/2 verkleinern oder dort existiert keine Abhängigkeit.

  • Hallo !



    Jetzt vergessen Sie einmal alles, was Sie schon wissen und bestellen eines der Hefte von Börsma, und

    arbeiten es durch. Darin sind ALLE Pfeifen EINZELN beschrieben, von den Großen bis zu den kleinsten von

    jedem Register, auch vom 2-Fuß. (Bormann erwähnt extra, daß Kinder die hohen Töne der kurzen Pfeifen besonders gerne hören)(Diese Stelle hat Freund troll

    nicht gefunden)



    Mit freundlichem Gruß



    Josef Igel

  • Hallo Igele



    Diese Stelle kenne ich wohl, und kann Bormann nur bedingt zustimmen (arbeite im KiMu-Beruf sehr viel mit Kindern): Kinder spielen gerne mit Pfeifchen, aber nicht lange und sicherlich nicht als Prinzipal 2' in einer Hausorgel.

    Ausserdem bitte auf rechtem Ton achten: "Diese Stelle hat Freund troll nicht gefunden" ist nur dazu fähig, eine verärgerte Reaktion zu bewirken (nach dem Motto: "ich bin doch nicht blind noch dumm usw") und völlig überflüssig.



    @ Vincent:



    Bruder empfiehlt (aus der Gedächtnis) das e1 in der Länge des c1 zu bauen, und dann mit den 4 (!) c zu probieren: C c0 c1 und das c1 mit e1-Mensur. Abhängig vom Ergebnis fährt er weiter entweder mit der grössere oder kleinere Mensur mit der Anpassung der Mensuren. Passt das c1 klanglich gut, schneidet er dann das e1 zu seine e1-Länge, oder nicht (in dem Fall hebt er das c1 auf :-( )



    Und Bormann liebte Bruder ;-)



    Francois