Projektvorstellung

  • Organist:
    Danke für die Tipps, ich werde die gleich mal versuchen umzusetzten. Ich habe bereits die Lektüre vom Herrn Bohrmann durchgelesen, und mit Hilfe des Rechners hab ich die Mensurtabelle erstellt. Ich habe vom 8' Gedackt zwei Pfeifen gebaut, einmal C0 und c2, die grössere liegt bei -11,8 HT unter Normmensur, die kleinere -8.3. Beide lassen sich aber nicht decken.

    Ich werde es einfach mal als 4' offen bauen, das scheint mir für den Anfang einfacher, wenn ich dann noch Probleme und Fragen hab eröffne ich dann einen neuen Thread.

    Gruß Yves





    Ich weiss aus Erfahrung, dass Bormanns Mensuren funktionieren, falls wir von der gleichen Person reden. Rumprobieren ist auf jeden Fall sinnvoll, um ein Gefuehl zu bekommen, aber wenn sich eine Pfeife nicht decken laesst liegt das nicht zwangslaeufig an der Mensur.



    Interessant waere bei den beschriebenen Probepfeifen die Wandstaerke und die Art der Deckung. Undichte Stellen im Pfeifenkoerper (inkl. die im Spund) wuerde ich als Problem vermuten.



    Die Wandstaerke spreche ich insbesondere deswegen an, weil ich einige Zeit mit Kartonpfeifen experimentiert habe und die Resonanz in den Keller geht, wenn das Pfeifenmaterial zu viel Energie absorbiert - bei Holzpfeifen groesseren Aussmasses ist es aehnlich, wenn man z.B. ein C0 mit 3mm Sperrholz ausprobiert...





    Viele Gruesse,



    Peter