Winddruck

  • Da die Alten Geblase zu laut war, wollte ich ein neuen Laukhuff Ventola kaufen.

    Die Winddruck meiner Orgel is jetzt 60 mm WS, aber die Laukhuff Ventola fur 5 Register liefert 80 mm WS.

    Wie ist dass Windruck zu verringern?

    Da ich die Her-Intonation lieber nicht machen wollte)

  • Hallo.



    Ich weiss nicht, wie Ihre Windversorgung aufgebaut ist. Normalerweise regelt das Gewicht oder mehrere Federn auf der Balgplatte des Schwimmerbalges den Druck, mit dem die Orgel gespielt wird.



    Dazu MUSS das Gebläse mehr Druck aufbauen können. Ich finde 80mmWS, im Schwimmerbalg gedrosselt auf 60mmWS, ganz ok. Wenn sie einen Schwimmerbalg mit Ventil (Platte, Rollgardine, etc.) haben, dann brauchen Sie meiner Ansicht nach NUR das Gebläse tauschen, und es sollte immernoch der gleiche Druck in der Windlade sein.



    schauen sie für ein Bild hier nach:

    http://www.andreas-bay.de/Neue…/OB_2_Schwimmerbalg_G.gif



    Wenn Sie allerdings das Gebläse direkt an die Windlade angeschlossen haben, u.U. mit einem langen Schlauch (Wolfgang, du hast das doch so gezeigt bekommen, nicht wahr?), dann wird das natürlich ein Problem. Nur - lohnt es sich in diesem Fall, über den Bau eines Balges nachzudenken. Ideen zu einer platzgünstigen Variante finden sich z.B. auf http://www.hausorgel.de/technik/balganlage/index.htm



    Viele Gruesse,

    --Ulf

  • Kann ich Ihnen helfen?



    Auf dem neuen Gebläse von Laukhuff ist außer der WS auch die Luftmenge in cbm je Min. angegeben. Diese sollte auf dem alten Gebläse nicht geringer sein, wie auf dem neuen. Teilen Sie Laukhuff diese 2 Angaben mit. (Auf dem neuen Gebläse sollten beide

    Angaben also möglichst etwas größer sein. Es ist der Winddruck am Pfeifenloch immer etwas geringer, als

    am Gebläseausgang. Es ist auch möglich, daß auf dem Weg vom alten Gebläse zur Windlad eine Verengung vorhanden ist, die den Winddruck reduziert, außerdem liefert Laukhuff spezielle Schieber, die zwischen Gebläse und Windlade gebaut werden, um den Winddruck und die Windmenge zu reduzieren.

  • Hallo Igele,



    Die heutigen Orgelmotor hat leider keine Beschriftung (selbstbau in 1976)



    die Luftmenge:

    Ist es moglich einfach dieses zu reduzieren mit einem engere durchgang zum Balg?



    fr.Gr.

    Wim

  • Wenn es nur darum geht, den Winddruck des neuen Gebläses von 80 auf 60 mm WS zu verringern, wäre das einfachste, die Drehzahl mit einem Frequenzumrichter herabzusetzen. Das hätte zugleich den Vorteil, daß das Gebläse leiser wird.



    Andernfalls müßte wohl Ulfs Empfehlung verwirklicht werden, vor dem bereits vorhandenen Balg ein Rollventil einzubauen, eine reizvolle Sache, die zudem einen gleichmäßigen Druck gewährleistet.



    Abraten möchte ich hingegen von Verengungen zur Druckminderung, denn der Druck verändert sich dann noch mehr als ohnehin schon durch den Windverbrauch. Allein bei sehr kleinen Instrumenten, ein bis zwei Register, kann das einigermaßen erträglich gelingen!



    Gutes gelingen wünscht

    Wolfgang.