Orgel mit Schlagwerken ?!

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,



    In meiner Heimatstadt Köln gibt es eine Orgel, die nicht nur normal Register hat, sonder auch unzählige Schlagwerke. Nebenbei gilt sie als eine der modernsten Pfeifenorgel in Deutschland.



    Die Orgel steht in der katholischen Kirche und auch gleichzeitig "Kunst Station" Sankt Peter in der Innenstadt von Köln.



    auf den folgenden beiden Seite ist ein kleiner Überblicke mit Photos und Disposition zu sehen:



    Dispositon und Bilder



    erweiterte Disposition



    Kunstatstion Sankt Peter



    Ob man solche Schlagwerke wie Xylophon und Röhrenglocken etc. auch in eine Hausorgel einbauen kann?



    Wenn jemand ein paar Klangbeispiele haben möchte, kann ich gerne welche per E-Mail schicken.



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,



    Christoph


  • Hallo Christoph,

    offenbar hab ich im September doch glatt den Beitrag übersehen, sonst hätte ich wohl längst den Hinweis auf diese Beitragsreihe gegeben, welche das Glockenspiel in der Hausorgel beschreibt.



    Zwar bin ich noch Lichtjahre davon entfernt, doch will ich ganz fest daran festhalten, das alte Hammerwerk unseres alten Klaviers dafür herzunehmen. Ein Vorversuch mit Metallplättchen als Klangkörper verlief erfolgversprechend.



    Gutes Klingen wünscht

    Wolfgang.