mehrere kleine Fragen

  • Hallo!



    Ich habe am Wochenende endlich nach einem Jahr Pause an meiner Hausorgel die Windlade für die Manualwerke begonnen. Werkstatt aufgeräumt, Holz rangeschafft, und jetzt fallen die ersten Späne.



    Bevor ich jetzt handwerkliche Fehler mache, frage ich lieber in die Runde, und hoffe auf Antworten:



    1) Ich habe vor, mir eine Oberfräse zu kaufen, um damit die Ventilschlitze zu fräsen (20mm Dmr. und 10mm Dmr.). Ich habe noch keine Erfahrung mit Oberfräsen. Muss ich etwas besonderes beachten? Das Holz ist Buchenleimholz, 18mm stark.



    2)Meine Schleifen sind 4mm dicke Alu-Leisten,

    40mm breit und 2m lang, laufend auf Liegelind unten

    und oben Schmid-Ringe. Lasse ich das "trocken" laufen, graphitiere ich wie bei Leder und Holz oder benutze ich dieses weisse Talkumpuder, welches mir vom Schulunterricht beim Reckturnen noch als Magnesiumoxid-Pulver im Gedächtnis ist? Ich habe es auch in Hüten von Gedeckten mit Lederdichtung gefunden. Wenn ja, wo beziehe ich dieses Pulver?



    3) Ich habe belederte Ventile, die auf aus Holz ausgefrästen Ventilschlitzen zum liegen ("dichten") kommen (vgl. 1)). Bei meiner Truhe hat das wunderbar funktioniert, wenn ich die Holz(Ventil-)platte fein geschliffen und dann dünn mit Parkettlack versiegelt habe.



    Ich wollte es genauso machen, nur dass ich jetzt nicht so üppig Platz habe und mich frage, die breit der Ventilüberstand sein soll. Bei der Truhe sind es 5mm. Das erscheint mir relativ sicher, also 5mm Auflagefläche rund um den Ventilschlitz herum. Ist dieses Maß zu üppig, d.h. kann ich beruhigt zu 2-3mm gehen, oder sollte ich es belassen bzw. eher noch einen Sicherheitszuschlag geben? Es ist sicherlich auch davon abhängig, wie exakt die Ventile geführt sind.



    beste Grüße



    Ulf

  • Hallo Ulf,



    ein paar Erfahrungen aus meiner Bastelwerkstatt: