Fußbodenheizung und Hausorgel

  • Hallo Forianer!

    Ich ziehe um und nun ist da eine Fußbodenheizung. Hat jemand für mich Tips zur Orgelaufstellung?

    Was ist zu beachten - ist etwas zu beachten? Die Orgel soll im Wohnzimmer stehen.

    Vielen Dank,

    A.F.

  • Hallo Andreas



    ich hatte 5 Jahre ein Klavier auf Fußbodenheizung stehen. Das Prblem ist, wenn Wärme (trockene und warme Luft) von unten ins Gehäuse steigt und u.U. einen Wärmestau und Austrocknung verursacht.



    Mir wurde vom Klavierbauer geraten, unten das Klavier eine 2cm dicke Styropor-Platte zu legen. Das habe ich auch gemacht und muß sagen, dass ich keine Probleme hatte.



    Gruß

    Ulf

  • Hallo A.



    die Fußbodenheizung dürfte in diesem Zusammenhang zwei wesentliche Unterschiede zu Wandheizkörpern bedeuten:



    a) die Wärme steigt von unten nach oben und erzeugt den von Ulf beschriebenen Effekt eines möglichen Wärmestaus. Die Isolierung ist eine Möglichkeit, eine zweite wäre konsequent auf Durchströmungsmöglichkeiten zu achten.



    b)durch die sehr weit unten einsetzende Wärme wird das Holz auch komplett von unten aus durchgetrocknet und díe Luft sehr schön abgeführt.

    Aus meiner Sicht als Schreiner ist das größte Problem der Fußbodenheizung die sehr trockene Luft.

    Das ist normalerweise 'nur' ein Gesundheitsproblem für die Bewohner. Ein so großflächiges Holzbauteil wie eine Orgel würden darauf u. U. sehr empfindlich reagieren. Ich empfehle auf alle Fälle die Aufstellung eines Luftbefeuchters der zumindest in der Heizperiode ständig laufen sollte.

    Wohlfühlklima auch fürs Holz ist 45 bis 65%.

    In der Heizperiode hat es in Wohnräumen manchmal 30% oder gar weniger. Ich würde das Klima ständig überwachen und es keinesfalls unter 50% RLF fallen lassen. Schlimmer als extreme Werte sind allerdings Schwankungen. Also Heizung an - aus, Luftbefeuchter an - aus. Ein ständig konstantes Klima ist optimal.

    (In Wohnräumen aufgrund der erwünschten höheren Nutztemperatur naturgemäß meistens nicht eingehalten)



    Ein in Holz eingedrehter Wirbel oder eine Schraube bei ständig wechselndem Klima - das kann man sich wohl etwa so vorstellen wie die Haut einer Person die ständig zu- und abnimmt.

    Irgendwann sitzen Schraube oder Nagel nicht mehr fest.



    Schöne Grüße

    Johannes

  • Lieber Johannes!

    Ich habe selten spontan so laut gelacht!

    Danke für diesen einprägsamen Vergleich - es dürfte ausser Frage stehen, worauf ich mich beziehe.

    Ulf