Mensurfragen

  • Ich interessiere mich für das im Pinboard angebotene 2' Principal und würde es gerne bei der 3-registrigen Boersma-Truhe mit Gedackt 8 und Rohrflöte 4 verwenden.

    Das Problem:

    Boersma hat alle 3 Register gleichlaufend mensuriert (siehe auch Diagramm in der neuesten Ausgabe Hausorgel S. 37.). Das im Pinboard angebotene Register ist im Bass zunächst weiter, (C=44 statt 31,5 und c=24,5 statt 21), dann bei c1 gleich (14) und bei c2 schließlich enger (mit 7,5 statt 9,7) mensuriert.

    Frage: Geht so etwas zusammen und mit welchen Auswirkungen ist bei den nur 3 Registern dann zu rechnen?

    Z.B. bekommt der Bass beim vollen Spiel so zuwenig Prinzipalcharakter, wird er im oberen Diskant eher streichend-zärtlich oder schrill, wirkt sich die Mensurüberschneidung für ein ganzes Musikstück eher beruhigend, belebend oder aggressiv aus, oder eignet es sich mehr oder weniger für Musik einer bestimmten Epoche?

    Findet man die Antwort nur subjektiv und über Hörproben oder kann man im voraus allgemeine objektive Aussagen machen?

    Gottfried Silbermann soll bei seinen Registern zunächst überschneidende Mensurlinien gehabt haben, später gleichlaufende.

    Gruß Werner


  • Nachtrag:

    Das Principal 2' ist schon verkauft. Aber die Frage, was passiert eigentlich musikalisch wahrgenommen, wenn die gleichlaufenden Gedackt 8' und Rohrflöte 4' mit einem Principal 2' mit überschneidender Mensurlinie zusammen gespielt werden, bleibt dennoch?

    Werner

  • Hallo Werner,



    ich habe Register gebaut, bei denen 8-4-2 (Gedeckt, Holzprinzipal, Prinzipal in Metall) in einer Reihe mensuriert wurden und ein weiterer 8' (Rohrfloete) im Bass enger und im Diskant weiter als der erste 8'. Die Kreuzung liegt im Teilungspunkt bei c/cis.



    Es ist tatsaechlich zu hoeren, wie die beiden 8'-Register sich unterscheiden. Die Rohrfloete ist im Diskant so weit und der Klang so praegnant, dass einen Melodie im Diskant sich mit dem eigenen Bass gut begleiten laesst. Ich baute die Rohrfloete in der grossen Oktave gedeckt mit eigenen Pfeifen (ab E).



    Wie die Dinge bei einem 2' liegen kann ich nur vermuten. Der Mensurunterschied ist allerdings sehr gross und sollte sich klanglich stark auswirken. Vielleicht laesst sich ueber den Winddruck und die Intonation des neuen Registers eine Angleichung schaffen. Die Mensuren der oben genannten Pfeifen findest Du auf http://www.hausorgel.de => Mensuren.



    Viele Gruesse

    Thomas Reinhardt