Stimmen von Pfeifen

  • Stimmen von Pfeifen, Hilfsmittel, Stimmgeräte,

    Liebe Orgelfreunde,

    Wer kann mir Hinweise geben zum Stimmen? , Wie und womit.

    Eigentlich geht es mir um die Schwingungen oberhalb von etwa 4000 Hz.

    Bisher habe ich mit einem chromatischen Gitarren-Tuner gearbeitet,der da nicht mehr mitmacht. Hin und wieder habe ich als Referenz ein Keyboard benutzt. Leider kann ich sehr hohe Töne nicht mehr wahrnehmen.

    Hinzufügen möchte ich , dass ich kein professionelles Stimmgerät wie es beispielsweise ein Orgelbauer benutzt, erwerben möchte.

  • Hallo,



    so mache ich es,

    nachdem ich gemerkt habe, dass mein Ohr so ungeübt ist, dass ich beim Stimmen nach Gehör nur meine Pfeifen ruinieren würde. ;-)



    Johannes

  • Hallo,

    wer sich kein "richtiges" Stimmgerät kaufen möchte, der kann seinen PC zum Stimmgerät machen. Unter http://www.breetvelt.org/ gibt es unter "Tuning Program" bzw. "Niew Tuner 7" ein Stimmprogramm für den PC. Man kann verschiedene historische Stimmungen (Kirnberger, Werckmeister etc.) auswählen, den entsprechenden Ton auf der Klaviatur anklicken und dann stimmen. Man hat auch die Möglichkeit ein Mikrofon zu benutzen.

    Vielleicht hilft das ja weiter.



    Stephan

  • "... Schwingungen oberhalb von etwa 4000 Hz"(Alfred),



    nun je, das sind freilich recht hohe Töne, die 3-gestrichene Oktave eines 2-Fuß-Registers; andererseits ist die Sorge durchaus begründet, wenn es darum geht, Mixturen und Cymbeln zu stimmen.



    Zwar verfüge ich diesbezüglich über keinerlei Erfahrungen, doch könnte ich mir vorstellen, daß man auch diese Register lieber nach dem Stimmregister bzw. dessen Oktaven stimmt,



    ...



    oder man lädt einfach einen unserer jugendlichen Hausorgelfreunde ein, mit der Bitte, beim Diskantstimmen behilflich zu sein





    Dank Stephans Hinweis "installierte" ich, allein aus Neugier, Breetvelts Stimmprogramm, indes muß ich eingestehen, daß ich den niederländischen Text nicht recht verstanden habe, irgend etwas stand da von 60 Minuten zur Probe!



    Stets froh gestimmt zu sein wünscht Euch allen

    Wolfgang

  • Hallo Stephan_Burth,

    vielen Dank für die Antwort und die Information.Das genannte Stimmprogramm habe ich ausprobiert. Ich finde es interessant aber ich komm damit nicht zurecht.

    Ich bin aber angeregt worden im Internet weiter zu suchen und fündig geworden. Dirk's Tuner V1.3 Alpha heißt das Programm,es ist eigentlich zum Stimmen von Akkordeons gedacht, was aber nicht schadet, man kann auch Schwebungen damit stimmen!Ich habe das Programm gekauft. Der Preis beträgt knapp 20 Euro.

    Es gibt auch eine Testversion, das Ganze unter http://www.dirksprojects.nl

    Das Program ist in deutsch erhältlich.

    Vieleicht hilft es auch anderen Tonkünstlern.

    Gruß Alfred