Zungenbecher

  • Hallo alle zusammen.



    Für meine Orgel habe ich u.a. eine 8´ Zungenstimme geplant,

    etwa Oboe oder ein schlankes Trompetchen.

    Wie schaut das aus mit dem Herstellen der Becher aus Holz?



    Werden sie vom Querschnitt her quadratisch, oder macht man sie rechteckig?



    Die obere Weite bestimmt ja die Lautstärke.

    Richtet sich dann der konische Winkel einer jeden Pfeife nach dem beispielsweise schon angefertigten tiefsten Zungenbecher?

    Oder anders ausgedrückt: Sind alle Becher nach dem gleichen Schnittmuster zu machen und dann eben einfach für den jeweiligen Ton zu kürzen?



    Und noch ein gedankliches Problem:

    allseitig konische im Querschnitt quadratische Pfeifenbecher kann ich nicht kröpfen- dann würde z.Bsp. aus einem quadratischen Querschnitt ein trapezformiger Querschnitt.



    Wie schaut es aber mit einem dreieckigen Querschitt aus,- der müsste doch beim Kröpfen dreieckig bleiben. Hat jemand schon mal so etwas gesehen, gehört, damit Erfahrungen gehabt....?



    Konische Resonanzkörper mit dreieckigem Querschnitt hatten meines Wissens z.Bsp. die Tromba Marina, oder Nonnentrompete.



    Danke für eure Hilfe und musikalische Grüße



    Achim

  • Lieber Herr Klein!



    Die Becher oben werden normalerweise Rechteckig gemacht,mann kann



    sie auch Quatratisch machen.Ich empfehle Ihnen aus eigener Erfahrung für eine Hausorgel oben einen Durchmesser



    C 85x65



    c0 65x50



    c1 50x40



    c2 40x31



    c3 30x30



    Diese Mensur halte ich für eine Hausorgel angebracht,da sie nicht so laut ist.Von dreieckigen Bechern habe ich noch nichts

    gehört und gesehen.Sie können auch in Internet bei der Firma Laukhuff reinschauen,unter Zungenregister da sind auch Mensuren

    angegeben.Viel Spaß und Freude beim Bauen wünscht Ihnen mit

    Herzlichen grüßen,christian henkels