Kombinieren zweier werke

  • Hey Orgelbaukollegen...



    Vor einigen Tagen ist mir wieder eine Idee zum disponieren gekommen, so habe ich mir vorgestellt, eine 3 maualige orgel, mit einem Hauptwerk aus transmissionen aus denen beiden anderes werken... So würde ein grundtöniges tonvielfältiges schwellwerk, sowie ein ausgeprägtes, hochtöniges positiv genügend stoff geben ein vielseitiges Hauptwerk zu erstellen... auf den erstemn eindruck eine unsinnige idee, aber wenn mann darauf eingeht, muss man wohl bemwerken dass man so durch überlegtes disponieren, eine sonderlich vielseitige Orgel konzipieren kann, mit recht wenig registern. manualkoppeln werden so fast überflüssig und dies wiederum erspart einem eine mengen gebastel mit der koppelmechanik. Ausserdem wird die Orgel auch nicht zu laut un erhällt soch eine große klangvielfalt.



    was meint ihr??



    Grüße von eurem kritisch denkenden Orgelbeulaie