Mensuren Kartonpfeifen

  • Liebe Hausorgelbauer,



    Ich habe 2 Probepfeifen aus Karton für meine Truhenorgel gebaut, eine offene nach der Anleitung in "Die Hausorgel 10, S. 34, die andere "frei Schnauze" mit denselben Abmessungen, aber mit höherem Aufschnitt, etwas dickenem Vorschlag und anderem Kern als Gedackte.



    Ich wollte die Lautstärke etwas erhöhen. Die Pfeife aus der Anleitung funktioniert toll, der Ton ist betörend, es klingt bei meiner Pfeife (ich habe sie entgegen der Anleitung etwas länger gebaut) so wie Aeoline oder ein anderer Leiser Streicher. Mit ist die extrem kleine Aufschnitthöhe aufgefallen. Ich dachte nun, vergrösserung der Aufschnitthöhe würde die Pfeife für einen höheren Winddruck optimieren, und damit etwas lauter machen. Leider ist die GEdackt noch leiser als die offene Pfeife.



    Ich wäre um ein paar Mensuren dankbar, die Sie/ihr schon gebaut haben/habt. Der Intonationsprozess ist ja nicht besonders variabel. man orientiert das Oberstück zum Unterstück. Aufschnitthöhe, Kernspalte u.ä. sind dann nicht mehr zu variieren...



    besten Dank,

    schönes langes WE,



    Ulf

  • Frag doch mal unser AK- Mitglied Dr. Ehrig aus Halle. Er hat vor einigen Jahren eine Orgel mit Papierpfeifen gebaut. Ich hab schon mal darauf spielen können und war von dem Klang begeistert.

    Adresse im AK- Bereich. Liebe Grüße!