Becher von Zungen

  • Hallo.



    Ich weiss, dass wenig über dieses Thema geschrieben wird, und doch finde ich es interessant. Viel Hausorgelfreunde kaufen sich ein Zungenregister, und die sind dann meisst ohne Becher...



    Ich habe ein Regal 8' im Manual, und ich will es gern laut im Bass, leise im Diskant und im Klang ewtas gedeckt haben. Soweit, sogut.



    Die übliche Vorgehensweise mit geschlossenen Holzkistchen als Resonator mit kleinen Löchern ist zwar leise, aber etwas schnarrig. Ich will etwas mehr Grundton haben. Gute Erfahrung habe ich mit 1/4, bzw. oben 1/2 oder voller Länge zylindrischen Kabelrohr (das graue, worin man Kabel verlegen kann) gemacht, das ist billig gewesen zum ausprobieren und man hat eine Art Krummhorn. Charakteristisch wird der Klang, wenn man dann oben noch einen Becher drüberstülpt, der zur hälfte das Rohr in sich aufnimmt, sodaß der Ton quasi wieder nach unten abstrahlt. Das gibt einen netten, nasalen Klang, der nicht so offen "bläkt" und über das Register etwas changiert. Ich habe dazu einfach alte Klorollen genommen, ein Ende mit Pappe zugeklebt und das Plastikrohr innen mit Sekundenkleber angeklebt. Was zunächst als Provisorium gedacht war, einget sich erstaunlich gut - also er resultiert die gewollte Mischung als Plenumzunge (kräftiger französischer Bass) und Solostimme (singende Mittellage, klarer aber ruhiger Diskant).



    NUN



    meine eigentliche Frage, obwohl ich hoffe, nochmehr Tipps zu dem Regal zu bekommen...



    ich habe für mein Pedal (elektronischer Violon 16' und "echter" Gedackt 8') nun bei Hr. Adelberger C-H Fagott 16' gekauft (ohne Becher, nur Stiefel) Ich erwarte es nächste Woche (ergo: Vorfreude). Die anderen Töne werde ich aus dem Regal 8' transmittieren.



    Jetzt mal abgesehen von den Übergangsschwierigkeiten - wie bekome ich möglichst viel Grundton aus den Pfeifen heraus ? Das Problem mit den Basszungen ist ja, dass es oft Regale 16' im Bass sind, das klingt schrecklich.



    Ich will halbe Becherlänge bauen (Raumhöhe), das geht also schonmal ganz gut.



    Jetzt ist die Frage, die ich die Becher gestalte. Ich dachte an eine Kopie der Regalbecher, nur als Kiefernholz oder so, rechteckig aus Leisten zusammengeleimt, und oben eine Büchse drauf, die schön hohl tönt, aber nicht scheppert (mit Filz auskleiden?).



    Auch habe ich bei französischen Bombarden oft eine art Knoten (eine Umdrehung) ganz am unteren Ende des Bechers gesehen. Ist das nur, um die Becherlänge herabzusetzen oder geht das auch auf die Lautstärke bzw. Obertöne? So einen verschlungenen Weg könnte man ja aus Holz leicht bauen (hoch-runter-hoch).



    Ich suche also Tipps für langbecherige Zungen!



    Ideen?!



    beste Grüsse

    Ulf