Oberflächenbehandlung Holzpfeifen?

  • Hallo!



    Inzwischen habe ich einige Gedacktpfeifen für meine Truhenorgel fertig. Kommt sogar ein Ton raus. Die Pfeifen habe ich aus Fichtenholz hergestellt. Nun meine Frage: Muß ich die Oberfläche noch in irgendeiner Form behandeln, oder lasse ich die einfach so roh (genauer, glatt gehobelt) wie sie sind?



    Gruß,



    Raphael Knoop

  • Hallo Herr Knoop,

    üblich ist das Glätten der Pfeifenoberfläche mit dem Putzhobel oder - besonders komfortabel - mit der Finiermaschine eines Orgelbaubetriebes. Sollte es sich zum Teil um Prospektpfeifen handeln, sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt, die sichtbare Seite zu verzieren oder auch nur mit Grundierung und Mattierung zu versehen.

    Frohes Schaffen

    FDienstbach

  • Hallo Herr Knoop,



    habe meinen Subbass 16' um 2 Oktaven erweitert.

    Habe aus 100 Jahre alten Fussbodendielen die Pfeifen

    hergestellt und mit wasserlöslichen Treppenlack von innen ausgegossen und von außen gestrichen.

    Der Unterschied zu den vorher unbehandelten Pfeifen ist deutlich hörbar. Die Pfeifen klingen sauber(sprechen sofort an) mit runden grundtönigen Ton.

    Vorher hatten sie eine etwas rauschige Ansprache.

    Die Pfeifen habe ich nach dem lackieren bzw. ausgießen nicht mehr behandelt.



    MfG



    Harald Kabbeck

  • Irgendwo hatte ich einst den Rat gelesen, vor dem Aufleimen der Deckleiste die Innenseiten der Holzpfeifen mit Leim einzustreichen und darnach gründlich mit feinstem Papier zu schleifen!