Ebenholz für Untertastenbelag

  • Wo bekomme ich Ebenholz um die Untertasten von 2 Manualen

    zu belegen. Ebenfalls suche ich Knochenbeläge für die Obertasten.



    Für Hinweise bin ich dankbar.



    Freundlichen Gruß



    Josef Igel

  • Dick ist relativ teuer.

    Es müsste vielleicht ja auch gar kein Dicktenfurnier sein.

    Für die Tastenbeläge könnte man sicher auch aus dem Massivholz entsprechende Schichten mit der Band- oder Kreissäge herausspalten.



    Wenn man Knochenbeläge im Internet sucht, nimmt man am besten den Begriff 'Bein'. Der nächste Holzrestaurator hat sicher zumindestens eine entsprechende Bezugsquelle.



    Johannes

  • Hallo Herr Igel,



    Marc Vogel in D-79795 Jestetten kann Ihnen die gewünschten Tastenbeläge sicherlich liefern.

    mit freundlichem Gruß

    FDienstbach

  • Hallo,



    zu ergänzen wäre ggf. noch, dass Vogel auch einen Onlineshop betreibt. Zu finden unter: http://www.vogel-scheer.de.



    Als Anhaltspunkt wegen der Preisdiskussion:

    UT-Beläge Ebenholz ungeschliffen (reicht von der Breite evtl. für 2 UT): 1,02 bis 1,28 €

    OT Knochen je nach Qualität und Menge: 1,37 bis 2,51 €.



    Gruß, Heiko


  • Hallo, ich habe bei der Fa. Max Cropp, 21079 Hamburg, Großmoorring10, Gewerbegebiet Neuland, Rohlinge für Bürstengriffe aus Makassar gekauft. Die waren ca. 5x1,5x17 cm groß. Ich habe sie an der Kreissäge mit einem schmalen Blatt in ca 2,5mm dicke "Blätter" aufgeteilt. Ein Block ergab 6 Untertastenbeläge. ABER : Eine Riesensauerei! Die ganze Werkstatt, mich eingeschlossen, war anschließend tiefschwarz. Das ist zwar schmutziger, aber auch billiger als bei Dick. Übrigens, damals hatte ich noch keine Bandsäge.Es gibt bei Cropp auch andere Ebenholzarten. Diese sind tiefschwarz ohne Struktur, da kann man gleich Plastik nehmen. Fragen Sie nach Herrn Wolgast, er ist ein sehr freundlicher und kompetenter Berater. Tel. 040-76623521 (Vorwahl ohne Gewähr)

    freundliche Grüße E.Biener

  • Hallo,



    Theodor Nagel in Hamburg verkauft vorort im "Holzshop" sowie auch per Versand "alle Holzarten der Welt". Dort habe ich für mein letztes Drehleierprojekt recht billig Ebenholz erstehen können. Ich könnte mir auch mal Obertasten aus "Schlangenholz" vorstellen, das müste klasse aussehen Es gibt kleine handliche abschnitte, die gut verschickt werden können und die man sich zurecht sägen kann... Einfach mal anrufen: Kontaktinfos unter



    http://www.theodor-nagel.de/



    Grüße, Stefan

  • Unsere Empfehlung:

    Firma Ludwig Bluhme

    Sägefurniere, Edelhölzer, Edelfurniere

    Hannoversche Straß0e 18, 34 266 Niestetal

    Telefon: 0561/ 522055 -56

    www. saegefurniere.com



    Die Firma war Sponsor unserer AK- Tagung in Bad Lauchstädt.

    Herr Bluhme berät kompetent und uneigennützig. Außerdem lassen sich breitere Sägefurniere sehr gut auch als Ausgangsmaterial für Orgelpfeifen verwenden. Die Preise sind gegen alle im Forum genannten Firmen konkurrenzfähig.