Material für Wellenbrett

  • Da meine Windlade und meine Klaviaturen (hoffendlich) bald fertig sind, möchte ich mit dem notwendigen Wellenbrett beginnen. Ich werde wohl Me-Rohr mit angelöteten Ärmchen und Kunststofflagern verwenden. Allerdings würde mich interessieren, welche anderen Materialien verwendbar wären. Als kurze Nebeninformation: die Lade ist in C- und Cs-Seite aufgeteilt und die längste Welle wird ca. 1 Meter lang werden. Ich habe über Hartholz-Rundstäbe als Wellen nachgedacht, aber das wird wohl nicht gehen, da diese zu biegsam und außerdem so gut wie nie ganz gerade sind, oder?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,

    bei meinem kürzlichen Praktikum beim Orgelbauer habe ich mich besonders auch für die Wellenbretter interessiert, weil die für mich im Moment auch anstehen.

    Alois Linder baut nach historischen Grundsätzen, was meiner persönlichen Einstellung sehr entgegenkommt.

    Wellenbrett, Wellenlager, Wellen und Wellenärmchen sind allesamt aus Eiche.

    Zwei Wellenquerschnitte, einer für bis 1 m Wellenlänge (18/14mm) , der andere für Längen über 1 m (22/16mm).

    Wellenabstand dann 17 bzw. 19 mm.

    Ich habe eine Menge Fotos und von den einzelnen Bauteilen auch Muster.

    Falls ich Dir noch weiterhelfen kann,

    frag' mich bitte.



    Schönen Gruß



    Johannes

  • Hallo Herr Friedrich,



    für die Wellen reicht Messing-/Alurohr mit Durchmesser 10/6 bei dieser Länge durchaus. Bei der Verwendung von Holzwellen ist eine ausmittige Lagerung zur Verminderung des Trakturgewichts zu empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen



    Thomas Maier